Ray Cooper - Der ehemalige Bassist der Oysterband auf Solopfaden

Die meisten werden "Chopper" als Bassisten der Oysterband kennen, mit denen er 25 Jahre lang große Erfolge feierte. Des Rummels langsam überdrüssig konzentrierte er sich nach und nach auf ursprüngliche Werte und zog sich für seine erste Solo Produktion in eine Blockhütte in seiner Wahlheimat Schweden zurück. Fast im Alleingang nahm der Multiinstrumentalist dort die CD "Tales Of Love War And Death By Hanging" auf. Die Musik von Ray Cooper schickt den Hörer zunächst in eine Welt zwischen den Zeiten. Er bedient sich der musikalischen Wurzeln seiner Vorfahren aus Irland,Schottland und England sowie der schwedischen Folk Musik. Es ist aber nicht der zigste Aufguss altbekannter Weisen, sondern er verwebt die Stile und ergänzt sie behutsam mit modernen Elementen, so dass sich der Zuhörer zwar in einer Welt aus Halunken, Gaunern und schmutzigen Kneipen wähnt, aber der Bezug zur Wirklichkeit nie verloren geht. Puristisch auch die Wiedergabe. Ray Cooper spielt Cello, Bass, Gitarre, Mandoline, Kantele, Harmonium und Mundharmonika. Überwiegend rein akustisch und nur mit der nötigsten technischen Unterstützung. So kommt, egal ob eigenes Material, schottische Balladen, englische Liebes- oder schwedische Hochzeitslieder, die musikalische Klasse von ihm unverfälscht zur Geltung. Eingebettet werden die Stücke in unterhaltsame Geschichten zum Hintergrund der einzelnen Lieder. Verbunden mit seinem schottischen Humor sind seine Konzerte so intensive Erlebnisse, die noch lange im Gedächtnis bleiben: Atmosphärisch dicht und unglaublich packend!

Veranstaltungsort und Adresse

Kofferfabrik, Lange Strass 81, 90762 Fürth

    Tickets für 24. September 2015

  • Do
    24.09.2015
    20:00
    Tickets

Ray Cooper - Der ehemalige Bassist der Oysterband auf Solopfaden

Diese Veranstaltung in Fürth wurde von venyoobot veröffentlicht. Ray Cooper - Der ehemalige Bassist der Oysterband auf Solopfaden ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Mai
19:30
Schlosskapelle Remplin
So
8. Sep
18:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
So
8. Sep
18:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund