BOSSANEGRA - Hamilton de Holanda und Diogo Nogueira

Hamilton de Holanda ist der weltbeste Mandolinenspieler und wurde zunächst bekannt als kongenialer Begleiter von Jazzgrößen wie Richard Galliano und Stefano Bollani und von praktisch allen großen brasilianischen Stars (u.a. Hermeto Pascoal, Maria Bethania, Djavan, Ivan Lins und Joao Bosco), ehe er unter eigenem Namen populär wurde.

Dreimal für den Latin Grammy nominiert hat er in Brasilien alle wichtigen Musikpreise gewonnen. Er revolutionierte das Mandolinenspiel (in Brasilien: Bandolim) indem er Saiten hinzufügte; seine kraftvolle, virtuose Spielweise inspirierte eine ganze Generation jüngerer Musiker. In Amerika verpasste ihm die Presse die Beschreibung „Jimi Hendrix der Mandoline“ und in Brasilien wird Hamilton de Holanda verehrt wie ein Popstar.

Neben solo und seinem Trio gibt es diverse Duo-Versionen, z.B. mit dem italienischen Pianisten Stefano Bollani (beide haben 2013 ein wunderbares Album auf ECM veröffentlicht), mit dem virtuosen Gitarristen Yamandu Costa und mit dem Pianisten André Mehmari, mit dem er ein wunderbares Programm mit vorwiegend Musik von Egberto Gismonti und Hermeto Pascoal präsentiert (wie auf der Jazzahead 2011 zu sehen).

Kürzlich lancierte er zusammen mit dem sehr populären Sambasänger Diogo Nogueira die Band und das Album „BossaNegra“. Konzerte mit einem lokalen Orchester sind ebenfalls möglich.

Veranstaltungsort und Adresse

Frankfurter Hof, Augustinerstraße 55, 55116 Mainz

    Tickets für 30. Juli 2015

  • Do
    30.07.2015
    20:00
    Tickets

BOSSANEGRA - Hamilton de Holanda und Diogo Nogueira

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. BOSSANEGRA - Hamilton de Holanda und Diogo Nogueira ist den Rubriken Konzert und Weltmusik zugeordnet.