Irish Folk Festival 2015 - Northern Lights Tour 2015

In der langen Geschichte des Irish Folk Festivals kamen die Künstler Jahr für Jahr aus allen Ecken Irlands - also immer querbeet aus allen 36 Grafschaften der vier Provinzen. Dieses Jahr sucht das IFF eine neue Perspektive und nimmt die nördlichste Provinz unter die Lupe. Ulster bzw. Nordirland wurde in den letzten Jahrzehnten leider eher mit negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht. Höchste Zeit also, dass sich da was ändert. Und das tut es auch!

Seit dem Friedensprozess und abflauender Gewalt, die wiederum ein Wirtschaftswachstum möglich machte, ist Nordirland auf dem Weg der Besserung. Das hat in den dort ansässigen Künstlern einen äußerst kreativen Prozess ausgelöst. Sie blühen regelrecht auf und strahlen weit über die nördlichen Grenzen hinaus. Derry war vorletztes Jahr europäische Kulturhauptstadt und zum ersten Mal in der Geschichte des "All Ireland Fleadh" ging das größte traditionelle Musikevent Irlands in den Norden. Über 100.000 Musikliebhaber kamen zusammen und haben ein Wochenende lang friedlich zusammen gefeiert.

Daher will das IFF die Nordlichter auf ihrem mutig eingeschlagenen Weg der Versöhnung unterstützen und ihnen einen Monat lang die Bretter, die die Welt bedeuten, für ihre positive Botschaft zur Verfügung stellen. Aber auch ohne diese kulturpolitische Dimension wäre es angemessen die Tour "Northern Lights" zu nennen. Nur in Nordirland kann man in klaren Nächten das Nordlicht am Himmel flackern sehen. So rar das Nordlicht in Irland zu sehen ist, so rar ist auch die aus Nordirland kommende Musik. Wegen der sogenannten "Troubles" haben viele Touristen und sogar Süd-Iren den Norden lange gemieden. Gerade deshalb hat sich dort die irische Musik besonders pur erhalten. Die Northern Lights Tour wirft ein Spotlight auf eine bisher vernachlässigte, aber spannende Seite irischer Kultur.

Veranstaltungsort und Adresse

Frankfurter Hof, Augustinerstraße 55, 55116 Mainz

    Tickets für 29. Oktober 2015

  • Do
    29.10.2015
    20:00
    Tickets

Irish Folk Festival 2015 - Northern Lights Tour 2015

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. Irish Folk Festival 2015 - Northern Lights Tour 2015 ist den Rubriken Konzert und Irish Folk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
7. Nov
20:00
Frankfurter Hof
Di
19. Nov
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Do
17. Okt
19:00
Posthalle Würzburg
Sa
23. Nov
20:00
Wilhelm-Bendow-Theater
Fr
8. Nov
20:00
Kur- & Kongress-Center
So
27. Okt
19:00
Meistersingerhalle
So
20. Okt
19:00
Theaterhaus
Di
18.03.2025
19:00
Wandelhalle
Mo
24.03.2025
19:00
Schloss Landestrost