HUNDREDS (Akustik Set)

Am 14.03. erscheint mit „Aftermath“ das zweite Album des Hamburger Duos Hundreds. Vier Jahre nach dem Debüt ergänzen Eva und Philipp Milner ihren minimalistisch-elektronischen Entwurf um raumgreifende Melodien und große Pop-Momente. „Aftermath“ ist somit der vorläufige Höhepunkt einer außergewöhnlichen und überaus beachtlichen Entwicklung. Tatsächlich klingt die neue Musik nun anders als alles, was wir bisher von Hundreds kannten: organischer, einprägsamer, vielseitiger, offener. Es sind Songs, die von einer Spannung getragen werden, wie sie sich vielleicht nur unter Geschwistern ergeben kann. Alles auf „Aftermath“ wirkt zu gleichen Teilen vertraut und fremd, routiniert und abenteuerlich, distanziert und von tiefer Emphase durchdrungen. Gegensatzpaare, wie sie für Geschwisterverhältnisse typisch sind. Über das besondere Verhältnis zu ihrem Bruder während derart intensiver Arbeitsphasen, wie jetzt bei der Produktion von „Aftermath“, sagt Eva Milner: „Manchmal kracht es, meistens lacht es.“ Anderthalb Jahre haben Hundreds insgesamt an „Aftermath“ gearbeitet. Dass sie sich dabei nicht zu sehr in Details verrannten, ist nicht zuletzt der Hinzunahme von David Pye geschuldet. Als das Meiste schon fertig war, beschlossen die Milners, für die letzten paar Meter zum ersten Mal ein Korrektiv zuzulassen, und so trat der britische Produzent in ihr Leben. Gemeinsam mit Pye, der zuvor unter anderem mit den Wild Beasts gearbeitet hatte, gaben die Musiker „Aftermath“ den letzten Schliff. Auch wenn sie es am Anfang nicht wussten, sagt Eva Milner heute: „Wir wollten genau hier hin. Wir wollten diesen Sound entwickeln und diese Gefühle ausdrücken.“

Veranstaltungsort und Adresse

Johanneskirche zu Düsseldorf, Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf

    Tickets für 29. Oktober 2015

  • Do
    29.10.2015
    20:00
    Tickets

HUNDREDS (Akustik Set)

Diese Veranstaltung in Düsseldorf (Stadtbezirke 01) wurde von venyoobot veröffentlicht. HUNDREDS (Akustik Set) ist den Rubriken Konzert und Singer / Songwriter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
Christuskirche Bochum
Do
18. Jul
10:15
Johann-Joseph-Fux-Konservatorium
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie
So
27. Okt
19:00
Congress-Centrum Stadtgarten
Fr
13. Sep
20:00
Schönbuchturm Herrenberg