Sommerkonzert des Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen (JPON) - Sommerkonzert mit Mendelssohn und Schostakowitsch

Felix Mendelssohn Bartholdy: Ruy Blas Ouvertüre
Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert e-Moll, op. 64
Dmitri Schostakowitsch: 7. Sinfonie C-Dur, op. 60 „Leningrader"

Dirigent: Andreas Schüller
Solist: Tobias Feldmann

Liebe zur Musik, Freude am gemeinsamen Musizieren und der Ehrgeiz, große symphonische Werke auf die Bühne zu bringen – das alles verbindet die Mitglieder des Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen. Die bunte Mischung aus Musikstudenten, ambitionierten Laien und angehenden Profis aus ganz Deutschland macht den besonderen Charakter des Ensembles aus. Musikalischer Leiter ist auch diesen Sommer wieder Andreas Schüller, Chefdirigent der Staatsoperette Dresden.
Auf dem Programm stehen mit Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) und Dimitri Schostakowitsch (1906-1975) zwei Komponisten, deren Tonsprache kaum unterschiedlicher sein könnte. Mendelssohns Ouvertüre zu „Ruy Blas“ - als Schauspielmusik zum gleichnamigen Stück von Victor Hugo bestellt – hat heute wegen ihrer Eingängigkeit zu recht Platz im Orchesterrepertoire gefunden. Mit dem ebenfalls von Mendelssohn komponierten Violinkonzert e-Moll entführt darauf der junge Violinist Tobias Feldmann, Preisträger unter anderem beim Deutschen Musikwettbewerb und beim Joseph Joachim Wettbewerb, mit seiner Stradivari in eine feinsinnige, romantische Klangwelt.
In der zweiten Hälfte findet das Konzert mit dem wohl bekanntesten Werk von Schostakowitsch einen fulminant-düsteren Abschluss. „Ich widme meine Siebente Sinfonie unserem Kampf gegen den Faschismus, unserem unabwendbaren Sieg über den Feind, und Leningrad, meiner Heimatstadt“, bekannte der Komponist 1942, inmitten des 2. Weltkriegs. Die „Leningrader“ ist in jeder Hinsicht gewaltig: 120 Musiker inklusive Bühnenorchester braucht es, um die weit über eine Stunde dauernde Sinfonie aufführen zu können. Ein dementsprechend selten live zu hörendes Werk, das für Musiker wie Zuhörer eine besondere aber lohnende Herausforderung darstellt.
Eine kurze Werkeinführung wird um 16 Uhr im Kleinen Sendesaal des NDR stattfinden.

Veranstaltungsort und Adresse

Großer Sendesaal des NDR, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22, 30159 Hannover

    Tickets für 8. August 2015

  • Sa
    08.08.2015
    17:00
    Tickets

Sommerkonzert des Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen (JPON) - Sommerkonzert mit Mendelssohn und Schostakowitsch

Diese Veranstaltung in Hannover (Südstadt, Südstadt-Bult) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sommerkonzert des Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen (JPON) - Sommerkonzert mit Mendelssohn und Schostakowitsch ist den Rubriken Konzert und Andreas Schüller, Tobias Feldmann, Junges Philharmonisches Orchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
19:00
bigBOX ALLGÄU
Sa
22. Jun
19:30
Haus Louise-Henriette von Oranien
So
2. Jun
19:30
Brandenburger Theater
Fr
23. Aug
20:00
Dominikanerkloster Prenzlau
Do
25. Jul
19:30
St. Gumbertuskirche
Di
13. Aug
20:00
Dominikanerkloster Prenzlau
Sa
22. Jun
18:00
Evangelische Martinskirche Kassel
So
21. Jul
20:00
Burg Wertheim