Naturwunder Erde - Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik

GREENPEACE - Sonderveranstaltung EINTRITT FREI

Die Erde im Porträt: Eine größere Herausforderung hätte sich Markus Mauthe nicht aussuchen können. In seiner neuen Multivisionsshow im Auftrag der Umweltschutzorganisation Greenpeace nimmt der Fotograf sein Publikum mit auf eine Reise zu den beeindruckendsten Naturlandschaften unseres Planeten. Ziel des Projektes ist es, die Vielfalt des Planeten mit der Kamera festzuhalten und exemplarisch alle relevanten Lebensräume im Wasser, Wald, Grasland und Gestein sowie deren Verflechtungen untereinander zu zeigen.
So fängt Mauthe die tanzenden Nordlichter über Kanadas Nadelwäldern ein, verursacht eine Gänsehaut beim Anblick der Gletscher, Eisbären und Walrosskolonien Spitzbergens, porträtiert wundersame Kalkskulpturen der ägyptischen Weißen Wüste und heftet sich an die Hufe und Pfoten wilder Tiere in der Serengeti.
Der Fotograf formuliert mit seinen Bildern eine Liebeserklärung an die Erde. Er ist überzeugt: „Wir müssen sie als ganzheitlichen Organismus begreifen. Jede Veränderung wie die Vernichtung von Regenwald oder die Ausrottung einer Fischart hat weitreichende Folgen für unser gesamtes Ökosystem.“ Markus Mauthe möchte für noch intakte Lebensräume und deren Bewohner begeistern. Punktuell zeigt er Bedrohungen durch den Menschen und regt an, wie sich jeder für den Umweltschutz engagieren kann.
Neben fundiertem Fachwissen bietet er spannende Geschichten, Anekdoten zum Schmunzeln, haarsträubende Grenzerfahrungen und bewegende Begegnungen mit Mensch und Tier.

Mehr Info: www.visionerde.com

Portrait des Referenten

Markus Mauthe kommt sehr früh in Kontakt mit der Fotografie. Seine Eltern sind beide Fotografen. Durch sie entdeckt er die Freude am Bildermachen. Auch seine Begeisterung für die Natur erbt er von ihnen. Das Baumhaus im Wald fasziniert ihn mehr als der Fernseher. Mit siebzehn zieht es ihn hinaus in die Welt. Auf seinen Reisen lernt er fremde Kulturen und Landschaften kennen und schätzen. Nach seiner Ausbildung zum Fotografen arbeitet er hauptsächlich an Reisegeschichten. Mit zwanzig Jahren durchquert er mit dem Fahrrad Neuseeland. Die beeindruckende Natur prägt ihn sehr. Er entdeckt, dass für ihn Wildnis und Fotografie zusammengehören. Seitdem ist Markus überzeugter Naturfotograf. Wer wie Markus mit wachsamen Augen unsere Natur beobachtet, wird feststellen, dass es nicht nur schöne Dinge zu sehen gibt.

"Wenn man mit offenen Augen die Welt wahrnimmt, sieht man viele wunderschöne Dinge, die einem das Leben bereichern. Doch im Laufe der Jahre rückte bei mir ein Thema in den Mittelpunkt - nämlich wie wir Menschen mit dieser Erde umgehen. Das hat mir immer weniger gefallen, denn wohin sich mein Blick auch richtete, überall sah ich Veränderungen zum Negativen."

Markus entschließt sich, seine Fähigkeiten mit der Kamera in den Dienst des Naturschutzes zu stellen. Auslöser ist ein Bericht im Greenpeace Magazin in dem berichtet wird, dass bereits 80 Prozent aller Naturwälder weltweit verschwunden sind. Angespornt von seiner Leidenschaft für Wildnis und Wälder erarbeitet er ein Medienkonzept zur Urwaldthematik. Mit diesem Konzept wendet er sich an Greenpeace. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis zwischen ihm und der Umweltschutzorganisation. Mittlerweile ist er mehr als sieben Jahre in der Waldkampagne von Greenpeace tätig.

Durch seine Vorträge begeistert er die Menschen für die Natur. Mit seinen Geschichten ist er zu einem Botschafter für die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen und der Ziele von Greenpeace geworden.Über seine Erlebnisse berichtet er in seinem Internetblog Wildview.

Veranstaltungsort

Kurhaus, 79713 Bad Säckingen

    Tickets für 20. Januar 2016

  • Mi
    20.01.2016
    19:30
    Tickets

Naturwunder Erde - Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik

Diese Veranstaltung in Bad Säckingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Naturwunder Erde - Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik ist den Rubriken Vortrag, Diavortrag und Multivision von Markus Mauthe: zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
15:00
Theater am Frankfurter Tor
Sa
12. Okt
20:00
Kulturbühne Goldener Löwe
So
15. Sep
11:00
Holzhausenschlösschen
Fr
5. Jul
19:30
Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau
Fr
26. Apr
14:30
Pferdestation Bernsteinweg