G. Verdi - Messa da Requiem - Konzert im Dom

Giuseppe Verdi – Messa da Requiem
Konzert im Dom

Seit Januar 2013 vereint der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz alle fünf Landesjugendensembles unter einem Dach und schafft dadurch neue Synergieeffekte für eine Zusammenarbeit. Im Sommer 2015 wird diese Arbeit zum ersten Mal konkret, wenn der Landesjugendchor (LJC) gemeinsam mit dem Landesjugendorchester (LJO) Rheinland- Pfalz Verdis »Messa da Requiem« im Hohen Dom zu aufführen wird.

In wohl keinem anderen Werk verschränken sich die Sphären von Oper und Konzert so nahtlos wie in Verdis Requiem. Melos, Furor und Sentiment des italienischen Musiktheaters werden hier mit allen Mitteln symphonischen Chor- und Orchesterklangs veredelt. Zur Zeit der Uraufführung hat dieses Konzept manche irritiert, doch selbst Johannes Brahms – nicht unbedingt ein Anhänger Verdis – befand: »So etwas kann nur ein Genie schreiben«.

Verstärkt werden die beiden Jugendensembles durch den Kammerchor Rheinland-Pfalz, der genau wie LJO und LJC seit vielen Jahren zu den jungen Spitzenensembles Deutschlands gehört. Auf der Bühne stehen dann etwa 200 junge Musikerinnen und Musiker, die sich mit ganzem Herzen dem Musizieren hingeben und mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung ganz vergessen lassen, dass sie noch keine Profis sind.

Die Leitung dieses Großprojekts übernimmt der Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz und Generalmusikdirektor des Staatstheaters Mainz Hermann Bäumer, der landesweit besonders für seine Jugendarbeit geschätzt wird.

Die Solopartien dieser Aufführung werden von vier herausragenden Opernsängern der jüngeren Generation übernommen: die litauische Sopranistin Vida Mikneviciute, die philippinisch-amerikanische Mezzosopranistin Melissa Fajardo, die extra aus New York anreist, der koreanischen Tenor Yoonki Baek sowie der rheinland-pfälzischen Bass Stephan Bootz, der früher selbst Mitglied im Landesjugendchor Rheinland-Pfalz war.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.lmr-rp.de.

Veranstaltungsort und Adresse

Mainzer Dom, Markt 10, 55116 Mainz

    Tickets für 3. September 2015

  • Do
    03.09.2015
    19:30
    Tickets

G. Verdi - Messa da Requiem - Konzert im Dom

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. G. Verdi - Messa da Requiem - Konzert im Dom ist den Rubriken Chormusik, Klassikkonzert und LandesJugendChor RLP, Landesjugendorchester RLP zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Nov
17:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
So
30. Jun
11:00
Philharmonie Berlin
So
18. Aug
14:30
Treffpunkt: vor der WTG Tourist Information
Sa
8. Jun
17:00
Musikstudio und Galerie: Gabriele Paqué