Sophie Pacini

Sophie Pacini (Klavier)
Armenian Philharmonic Orchestra
Eduard Topchjan (Dirigent)

19.00 Uhr Einführung im Kammermusiksaal von Felix Werthschulte

Programm:
- Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11
- Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 („Pathétique“)

Zauber einer Seelenverwandtschaft
Auf den ersten Blick scheint den Polen Chopin wenig mit dem Russen Tschaikowski zu verbinden. Beide sind sich nie begegnet, altersmäßig trennt sie eine ganze Generation, und als der eine 1849 in Paris stirbt, ist der andere gerade einmal neun Jahre alt. Tschaikowski machte seine gehetzte, zerrissene, hoffnungslos verzweifelte Existenz in schmerzlichen Klängen hörbar, während der andere sie mit Kantilenen von apollinischer Schönheit überspielte. Während Tschaikowski das große, glanzvolle, gewaltige Orchester brauchte, spielte es bei Chopin so gut wie keine Rolle, und selbst wenn, wie in den Klavierkonzerten, dann nur ganz unscheinbar.
Und doch gibt es neben vielen Unterschieden auch Gemeinsamkeiten: Chopin und Tschaikowski, beide mussten nach ihrem Tod den Tribut für ihre Popularität zahlen. Ihre Musik wurde gleichermaßen belächelt und vereinnahmt. Zu sehr haben beide Komponisten in ihrem Werk das Kunstvolle mit dem Volkstümlichen zusammengeführt. Dabei durchzieht ein Grundton beider Schaffen mit Macht: die Sehnsucht nach einer besseren, einer heilen Welt.

Foto (c) Susanne Krauss

Veranstaltungsort und Adresse

BASF-Feierabendhaus, Leuschnerstraße 47, 67063 Ludwigshafen

    2. Dezember 2015 - 3. Dezember 2015

  • Mi
    02.12.2015
    20:00
  • Do
    03.12.2015
    20:00

Sophie Pacini

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen (Friesenheim) wurde von BASF-Kulturmanagement veröffentlicht. Sophie Pacini ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen