Eröffnungskonzert

Musik från Europa
oder: Ein imaginäres Konzert am Stockholmer Hof, wie es der europareisende, schwedische Hofkomponist Johan Helmich Roman hätte veranstalten können

In Schweden, wo zum Midsommar die Nächte kurz und hell werden, pflegten König Karl XII. und seinen Thronfolgern Friedrich I und Adolf Friedrich im 18. Jahrhundert ein ausgesprochen europäisch geprägtes Musikleben. Johan Helmich Roman (1694-1758), wie sein Vater Mitglied der königlich schwedischen Hofkapelle, bereiste mehrmals zu Studienzwecken das musikalische Europa seiner Zeit – und kehrte stets mit den neuesten Werken zurück an den schwedischen Hof. Seine erste Reise führte ihn 1712 nach London, wo er bei Händel studierte und in dessen Orchester am King‘s Theater spielte, er lernte bei Pepusch und verkehrte neben anderen mit Geminiani. 1721 kehrte er nach Stockholm zurück, wo er 1727 zum Hofkapellmeister ernannt wurde und ab 1731 auch das öffentliche Konzertwesen in Stockholm begründete. 1735 bricht er erneut auf und bereist Europa bis hinunter in den Süden Italiens. Er kehrte mit einem dichten Netz an Kontakten in ganz Europa sowie einer bedeutenden Musikaliensammlung zurück, die die Entwicklungen seiner Zeit widerspiegelte. Das Ansehen Johan Helmich Romans, der über ein halbes Jahrhundert hin als Komponist, Musikorganisator, Pädagoge und Volkserzieher wirkte, war schließlich so groß, dass er 1740 in die Kungliga Vetenskapsakademien (Königliche Akademie der Wissenschaften) gewählt wurde. – Nicht von ungefähr hat man ihn den „Vater der schwedischen Musik“ genannt.

Unser Konzertprogramm widmet sich diesem exemplarischen Musikerleben, das –wie viele seiner Zeitgenossen – Einflüsse aus ganz Europa aufnahm, in seine eigenen Werke einfließen ließ und weiter verbreitete. Unser Konzertprogramm könnte ein typischer Stockholmer Konzertabend gewesen sein, wie ihn Johan Helmich Roman hätte veranstalten können – vielleicht ja in einer lauen Midsommar-Nacht...

Veranstaltungsort und Adresse

Shedhalle Tübingen, Schlachthausstraße 13, 72074 Tübingen

    Tickets für 1. August 2015

  • Sa
    01.08.2015
    20:00
    Tickets

Eröffnungskonzert

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Eröffnungskonzert ist den Rubriken Alte Musik, Klassikkonzert und Akademie für Alte Musik Berlin zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:00
Schloss Hohentübingen
Do
20. Jun
19:00
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
So
5. Mai
18:00
Stiftskirche HORB
Sa
1. Jun
19:00
Schloss Neuenstein
Fr
10. Mai
19:00
Fuggerschloss Weißenhorn
Do
22. Aug
18:00
Kloster Schöntal
Sa
4. Mai
19:30
Dom zu Speyer
Sa
21. Sep
19:30
Dom zu Speyer