Horst Evers - Hinterher hat man's meist vorher gewusst

Das 21. Festival der Kleinkunst präsentiert den Autor, Kabarettisten und Geschichtenerzähler Horst Evers am Samstag, dem 28. November um 20 Uhr im Pumpwerk mit seinem neuen Programm "Hinterher hat man’s meist vorher gewusst".

Horst Evers gehört zu den Menschen, denen man endlos zuhören könnte. Der "König von Berlin" erlebt, erdichtet, erzählt fantastische Geschichten aus dem fast wahren Leben. Von Currywurstsmoothie bis zum Leben in Cottbus, von verwunschenen Flughäfen bis verkorksten Ferien. Heiter bis tückisch, verrückt, komisch. Er erzählt mit so viel Liebe, dass man darin baden möchte. Unser Rezept gegen Herbstdepression: Eine kräftige Dosis Horst Evers!
Ob globale Krise oder kleine Katastrophe: War doch klar! Wer kennt sie nicht, diese Klugscheißer, die hinterher immer die besten Prognosen machen. Horst Evers kann darüber nur milde lächeln – und großartige Geschichten schreiben. Anekdoten, deren Wendungen garantiert niemand kommen sieht. Warum verteilt die Mafia tote Mäuse? Wohin mit unerwünschten Wurstpaketen? Was ist Automatenfranzösisch, und warum ist Cottbus so aufregend?

Evers liest, erzählt, erdichtet fantastisch skurrile Begebenheiten aus dem fast wahren Leben. Heiter bis tückisch und mit viel Liebe. "Wäre ich du, würde ich mich lieben" heißt eines der Bücher, in denen man sie wiederfindet. Das kann man definitiv auch zu Horst Evers sagen. Wir prophezeien ausnahmsweise vorher schon: allerbeste Unterhaltung!

Was immer warum, weshalb, wodurch und wann auch irgendwie, irgendwo passiert ist. Einige der Freunde von Horst Evers haben es stets schon lange vorher gewusst. Schon immer eigentlich. Egal, wie überraschend ein Ereignis auch eingetreten ist, der Kommentar der Freunde beschränkt sich in der Regel auf ein souveränes: „Das war doch klar.“ Ob NSA, Lebensmittelskandale oder auch wirklich erstaunliche und umfangreiche private Katastrophen. Die Freunde haben’s immer schon vorher gewusst.

Das aber natürlich erst, nachdem es passiert ist. Es gibt eigentlich nicht viel zu bereden über das neue Programm von Horst Evers. Er erzählt Geschichten. Liest, ruft, dröhnt, zischt und wummert sie heraus, dass es nur so eine Art hat. Die Leute lachen sehr, sehr viel, und selbst wenn er mit großer Freude ein Lied ganz ohne Musik singt, nimmt ihm das keiner krumm. Ganz im Gegenteil sogar. Es ist sehr viel drin in diesem Abend, wie immer verpackt in vielen kleinen, harmlos beginnenden Geschichten. Vor allem aber ist es ein grandioser Spaß. Für das Publikum, genauso wie für Horst Evers selbst. Aber damit man das hinterher eigentlich auch meist schon vorher gewusst haben kann, muss man es natürlich erstmal gesehen haben. Ist echt eine richtig amtlich gute Sache, das.

Seine Bücher:
"Wäre ich Du, würde ich mich lieben“ . “Der König von Berlin“
Auswahl “Für Eile fehlt mir die Zeit“ (alle Rowohlt.Berlin-Verlag)

Seine CDs:
"Hinterher hat man’s meist vorher gewusst“ . “Großer Bahnhof“
Auswahl "Schwitzen ist wenn Muskeln weinen“ . "Gefühltes Wissen"
"Herzlichen Glückwunsch“ (WortArt, Köln)

Seine Preise u. a.:
Deutscher Kleinkunstpreis / Salzburger Stier / Prix Pantheon .

"(…) Eine Bühne. Ein Mann. Ein Text. Mehr hat es eigentlich noch nie gebraucht. Dann kommt der ganze Rest von selbst. Ein Mann. Ein Text. Wir haben beides hier. Freuen Sie sich auf Horst Evers!“ (Jochen Malmsheimer)

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 28. November 2015

  • Sa
    28.11.2015
    20:00
    Tickets

Horst Evers - Hinterher hat man's meist vorher gewusst

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Horst Evers - Hinterher hat man's meist vorher gewusst ist den Rubriken Kabarett, Comedy & Kabarett und 21. Festival der Kleinkunst zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
13.09.2025
20:00
Kulturetage
Mo
28. Okt
20:00
metro-Kino im Schloßhof
Do
13.03.2025
19:30
Staatsschauspiel Dresden - Schauspielhaus
Di
3. Sep
20:00
Friedrich-Wolf-Theater
So
8. Sep
18:00
Sächsisches Industriemuseum
So
28. Apr
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
7. Sep
19:30
Bürgerhaus Neuenhagen
Mi
28. Aug
20:00
Freilichtbühne Prerow