Oum

Programm:
„Soul of Morocco“

Der Sound Marokkos
„Ich finde es wichtig, zu zeigen, dass ich eine gläubige Muslimin sein kann, auch ohne ein Kopftuch zu tragen. Ich bestimme selbst über mein Leben.“ Sagt Oum El Ghait Benessahraoui, kurz: Oum. Die in Casablanca geborene Sängerin und Songschreiberin ist ein Paradebeispiel für die islamisch geprägte Moderne, die unbeirrt von Schranken der Konvention ihren Weg geht. Mit einer Mischung aus Berbermusik und Gospel, Soul und Jazz entwirft die junge Musikerin ein neues Bild ihrer nordafrikanischen Heimat und verknüpft spielend die Gegensätze von arabischer und abendländischer Tradition.
Oum, die als Teenager glühender Whitney-Houston-Fan war, singt Hymnen auf Gott und das Leben – in schillernden, schulterfreien Kleidern. In ihrer Band erklingen neben arabischen Instrumenten wie Oud und Darbuka ganz selbstverständlich auch Schlagzeug, Saxofon und E-Gitarre, Oboe, Englischhorn und Kontrabass.

Foto (c) Lamia Lahbabi

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, 67059 Ludwigshafen

    Tickets für 22. Januar 2016

  • Fr
    22.01.2016
    20:00
    Tickets

Oum

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen (Mitte) wurde von BASF-Kulturmanagement veröffentlicht. Oum ist den Rubriken Konzert, Weltmusik, Club & Konzert und Oum zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
7. Okt
19:30
Schlachthof Wiesbaden
Do
8. Aug
20:00
Trinkkuranlage
Do
8. Aug
20:00
Trinkkuranlage
Mi
9. Okt
20:00
Gleis 22