Aufstieg und Fall des Joseph Süß-Oppenheimer - Premiere

Eine Produktion des BürgerTheaters Ludwigsburg im September 2015

DAS SÜSS-OPPENHEIMER-PROJEKT 2015
Jo­seph Süß Op­pen­hei­mer, be­kannt als Jud Süß (1698-1738), ist einer der be­kann­tes­ten und schil­lernds­ten Ge­stal­ten in der Ge­schich­te des deut­schen Ju­den­tums und gleich­zei­tig der würt­tem­ber­gi­schen Lan­des­ge­schich­te und - er lebte und wirk­te ei­ni­ge Jahre am Lud­wigs­bur­ger Hof. Das Bür­ger­Thea­ter greift mit der dies­jäh­ri­gen In­sze­nie­rung also wie­der ein Stück Stadt­ge­schich­te auf und be­leuch­tet nicht nur sein per­sön­li­ches Schick­sal, son­dern auch all­ge­mein die Me­cha­nis­men von Macht, Geld­wirt­schaft und Auf­stieg und Fall.
Was in der In­sze­nie­rung zu­nächst wie ein ba­ro­cker Jahr­markt er­scheint, ent­wi­ckelt sich im Laufe des Abends zu einem gro­tes­ken Ge­richts- und Hin­rich­tungs­spek­ta­kel. Da­zwi­schen wird in meh­re­ren Sta­tio­nen in einer ab­wechs­lungs- und tem­po­rei­chen Mon­ta­ge der Fall Op­pen­hei­mer mit do­ku­men­ta­ri­schen und li­te­ra­ri­schen Tex­ten er­zählt und mit Tanz­thea­ter-, Fi­gu­ren­thea­ter und ka­ba­ret­tis­ti­schen Sze­nen, Vi­deo­mon­ta­gen, Ba­rock-, Marsch- und Volks­mu­sik in­halt­lich und bild­lich aus­ge­leuch­tet und viel­schich­tig in­ter­pre­tiert.
Das Pu­bli­kum wird dabei das Ge­sche­hen und die wech­seln­den Spiel­or­te im In­nen­hof des Kunst­zen­trums Karls­ka­ser­ne aktiv mit er­wan­dern und ent­de­cken.

DIE GESCHICHTE
Im pro­tes­tan­ti­schen Würt­tem­berg wird der ka­tho­li­sche Carl Alex­an­der Her­zog und stellt den Juden Jo­seph Süß Op­pen­hei­mer als Fi­nanz­rat in seine Diens­te, um für Krie­ge und seine ver­schwen­de­ri­sche Hof­hal­tung in Lud­wigs­burg und Stutt­gart mehr Geld aus dem Land zu pres­sen - von An­fang an eine hoch­ex­plo­si­ve Ge­men­ge­la­ge! Op­pen­hei­mer ist klug und skru­pel­los und sehr er­folg­reich in der Geld­be­schaf­fung, liebt die Macht und die Frau­en und wird der erste Jude, der es in eine solch hohe Po­si­ti­on am Würt­tem­ber­ger Hof schafft. Mit dem plötz­li­chen Tod sei­nes Her­zogs schlägt der Zorn der Würt­tem­ber­ger Land­stän­de und des aus­ge­beu­te­ten Vol­kes gna­den­los und ohne Rechts­grund­la­ge zu. Nach einem skan­da­lö­sen und ein­deu­tig po­li­tisch mo­ti­vier­ten Pro­zess wird er zum Tode ver­ur­teilt und im Rah­men eines rie­si­gen ›Hin­rich­tungs-Volks­fes­tes‹ in Stutt­gart, in der Nähe des heu­ti­gen Prag­fried­hofs, hin­ge­rich­tet. Sein Leich­nam wird dort noch 6 Jahre lang am rie­si­gen Gal­gen in einem Käfig zur Schau ge­stellt.

Die­ser Wirt­schafts- und Po­lit­kri­mi aus dem 18. Jahr­hun­dert ent­hält viele bis heute gül­ti­ge, ja fast zeit­lo­se Merk­ma­le po­li­ti­scher In­tri­gen, von An­ti­se­mi­tis­mus und dem Auf­stieg und Fall von Men­schen, die ma­ß­los nach öf­fent­li­cher An­er­ken­nung, Geld und Macht stre­ben, aber viel­leicht auch ein­fach nur zur fal­schen Zeit und am fal­schen Ort ra­di­ka­le Dinge tun, die ihnen von der Ge­sell­schaft nicht zu­ge­stan­den wer­den und die ihnen dann zum Ver­häng­nis wer­den.

DIE BETEILIGTEN
Das Bür­ger­Thea­ter-Lei­tungs Team 2014/15
Rai­ner Kit­tel // Künst­le­ri­sche Ge­samt­lei­tung, Dra­ma­tur­gie
Heike Huber // Büh­nen­bild und Kos­tü­me
Chris­ti­ne Macco // Dra­ma­tur­gie und Pro­gramm­heft
Betty Hen­sel // Schau­spiel-Sze­nen­re­gie und -Dra­ma­tur­gie
Ute Ka­bisch // Mu­si­ka­li­sche Lei­tung
Alex­an­dra Mahn­ke // Cho­reo­gra­phie
Ste­fa­nie Ober­hoff // Regie Fi­gu­ren­thea­ter
Anet­ta Dick // Regie Schü­ler­thea­ter­grup­pe
Fa­bi­an Pi­won­ka // Me­di­en­ge­stal­tung und au­dio-vi­su­el­le Ef­fek­te
Ingo Jooss // Licht­de­sign und Tech­ni­sche Lei­tung
Tina Gon­sio­rek // Pro­duk­ti­ons­lei­tung

» Pro­fes­sio­nel­le Schau­spie­ler // Ale­xej Boris, Uwe-Pe­ter Spin­ner, Tho­mas Weber, Petra Wei­mer, Rein­hold Wei­ser
» Tanz­thea­ter­en­sem­ble der Kunst­schu­le La­by­rinth
» Schü­ler­thea­ter­grup­pe des Fried­rich Schil­ler Gym­na­si­ums in Ko­ope­ra­ti­on mit der Kunst­schu­le La­by­rinth
» Mu­si­k­en­sem­bles der Ju­gend­mu­sik­schu­le
» Fi­gu­ren­thea­ter-Pro­jekt­grup­pe der Tanz- und Thea­ter­werk­statt
» Ba­rock-Kos­tüm­grup­pe Bel­lis­si­ma
» Mu­sik­ka­pel­le des Mu­sik­ver­eins Eg­los­heim
Und wei­te­re

TERMINE
Pre­mie­re // Do 17.9.2015
wei­te­re Vor­stel­lun­gen // 18., 19., 20.9. und 24., 25., 26., 27.9.2015
Je­weils 20.00 Uhr
Ort // Open Air im Hof des Kunst­zen­trums Karls­ka­ser­ne

Bür­ger­Thea­ter Lud­wigs­burg
Eine Pro­duk­ti­on der Tanz- und Thea­ter­werk­statt

Veranstaltungsort und Adresse

Kunstzentrum Karlskaserne, Hindenburgstraße 29, 71638 Ludwigsburg

    Tickets für September 2015

  • Do
    17.09.2015
    20:00
    Tickets
  • Fr
    18.09.2015
    20:00
    Tickets
  • Sa
    19.09.2015
    20:00
    Tickets
  • So
    20.09.2015
    20:00
    Tickets
  • Do
    24.09.2015
    20:00
    Tickets
  • Fr
    25.09.2015
    20:00
    Tickets
  • Sa
    26.09.2015
    20:00
    Tickets
  • So
    27.09.2015
    20:00
    Tickets

Aufstieg und Fall des Joseph Süß-Oppenheimer - Premiere

Diese Veranstaltung in Ludwigsburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Aufstieg und Fall des Joseph Süß-Oppenheimer - Premiere ist den Rubriken Theater und Tanz- und Theaterwerkstatt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
20:30
Freilichtbühne Lübeck