Michael Frowin - "Anschnallen, Frau Merkel!"

Das 21. Festival der Kleinkunst präsentiert am Samstag, dem 06. Februar 2016 um 20 Uhr im Pumpwerk den Kabarettisten, Sänger und Schauspieler Michael Frowin mit seinem Solo "Anschnallen, Frau Merkel!". Frowin glänzte im Mai dieses Jahres im Stadttheater als Bühnenpartner von Thomas Quasthoff in dem Kabarett-Programm "Keine Kunst!".

"Anschnallen Frau Merkel!" ist Kabarett aus dem Dienstwagen. Frowins ganz persönliche Sicht auf die Wirren der Politik und unserer Gesellschaft. Virtuos, bissig, saukomisch.

Bekannt ist Michael Frowin aus der MDR-Politsatire „Kanzleramt Pforte D“ als Chauffeur von Angela Merkel. Nur wenige Kabarettisten können so singen wie er, und nur wenige Chansonniers können so Kabarett. Einst jüngstes Mitglied im Ensemble des Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“ bei Kay und Lore Lorentz, einst Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin, acht Soloprogramme, zahlreiche Duo-Programme, Autor, Produzent… ein Hans Dampf in allen Theater- und Kabarettgassen und -boulevards.

In seinem Kabarett-Solo erzählt er "aus dem Alltag des Kanzlerchauffeurs". Bei Frowin wird selbst Angela zum Hinterbänkler. So hautnah dran sind nur wenige, so nah kommen der Kanzlerin nur Auserwählte. Der Kanzlerchauffeur weiß Bescheid, ihm entgeht nichts. Kein Kompetenzstreit mit Seehofer, keine Geheimabsprache mit Hollande, nicht mal die Kartoffelsuppenkochrezepte der Kanzlerin sind ihm fremd.

Jetzt endlich kommen sie ans Licht: Die Interna der Parteien, die Mysterien der Macht, die Wehwehchen der Weltpolitik. Doch die Wartezeiten für einen Chauffeur sind lang. Lang genug, damit Frowin über sein Leben als Warteschleife sinnieren kann, den Wert von Umfragen und Prognosen oder die Fantasie von Merkel in der Badewanne. Außerdem hat sich Frowin neben seiner professionellen Tätigkeit ein kleines Nebengeschäft aufgebaut. Im geliehenen Dienstwagen übernimmt er private Taxifahrten. Und schaut dabei dem Volk auf’s Maul.

Ein Kaleidoskop der Berliner Republik: überhitzter Politikbetrieb trifft schrullige Fahrgäste. Fragen drängen sich auf: Wen lädt die Kanzlerin nachts zum Runden Tisch? Ist der Pflegeroboter die Lösung der Gesundheitsreform? Wie lautet der politisch korrekteste Witz? Ist Militärpfarrer Gauck der beste aller Präsidenten? Und selbst Gott stellt die alles entscheidende Frage: Geht´s noch?

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 6. Februar 2016

  • Sa
    06.02.2016
    20:00
    Tickets

Michael Frowin - "Anschnallen, Frau Merkel!"

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Michael Frowin - "Anschnallen, Frau Merkel!" ist den Rubriken Kabarett, Comedy & Kabarett und 21. Festival der Kleinkunst zugeordnet.