Michael Quast

Michael Quast liest und spielt Gedichte und Geschichten des Frankfurter Mundartdichters und Satirikers Friedrich Stoltze.

Immer wieder neu zu entdecken: Der lustigste und aufmüpfigste Frankfurter Dichter, der humorvolle Beobachter der Alt-Frankfurter Welt, der steckbrieflich gesuchte politische Journalist, mit einem Werk zwischen Rebellion und Biedermeier – Stoltze für alle!

Viele Frankfurter kennen noch Verse von Friedrich Stoltze auswendig: „…un es will merr net in mein Kopp enei: / wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!“ Doch Stoltze (1816 – 1891) war nicht nur ein humorvoller Beobachter der kleinbürgerlichen Welt in Alt-Frankfurt, er brachte nicht nur die Frankfurter Mundart auf ein beachtliches literarisches Niveau, er war auch ein steckbrieflich gesuchter Journalist, dem außerhalb der Grenzen der Freien Reichsstadt die Verhaftung drohte, weshalb er jahrelang nur mit einer genauen Landkarte spazieren ging, „damit ihn der Teufel nicht aus dem Frankfurtischen führe.“

Als begnadeter Poet beherrschte Stoltze den feinen Humor ebenso wie die derbe Pointe und schrieb übrigens gut die Hälfte seiner Texte auf Hochdeutsch. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Herausgeber und Hauptautor der satirischen Wochenzeitung „Frankfurter Latern“, die wegen ihres Witzes und ihrer antipreussischen Haltung weit über Frankfurt hinaus bekannt war.

Veranstaltungsort und Adresse

MS Cassian-Carl, Mainkai (Zwischen Eiserner Steg und Untermainbrück, 60329 Frankfurt am Main

    Tickets für 25. November 2015

  • Mi
    25.11.2015
    20:00
    Tickets

Michael Quast

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main wurde von venyoobot veröffentlicht. Michael Quast ist den Rubriken Kabarett, Comedy & Kabarett und „Stoltze für alle!“ zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben
Fr
17. Mai
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben
Sa
20. Jul
19:00
Burg Runkel