Suyoen Kim und Marianna Shirinyan

GRANDES SONATES

Große Gefühle in „grandes sonates“ haben Suyoen Kim, die Münsteranerin, die mit ihrer Stradivari „Lord Newlands“ der Nippon Foundation auf den Podien Europas und Asiens auftritt, und Marianna Shirinyan, die in Kopenhagen lehrt und europaweit gastiert, auf dem Programm. Mitreißend in ihrer romantischen Expressivität, in ihrer reichen Harmonik und Melodik, war Francks A-Dur Sonate das passende Hochzeitsgeschenk für den berühmten Geiger Eugène Ysaÿe. So wie bei seiner umjubelten Uraufführung durch Ysaÿe geht das Stück noch heute unter die Haut, wenn es zwei Virtuosinnen spielen, denen es ebenfalls auf den Leib komponiert zu sein scheint. „Grande“ auch die A-Dur Sonate des 20-jährigen Schubert, in ihrem harmonischen Vexierspiel etwa, wenn sich gegensätzliche Klangwelten geheimnisvoll durchdringen. Rhapsodisch und leidenschaftlich Janáceks Sonate. Der russophile Brünner hat in dem Werk wohl seinem Hochgefühl anlässlich der russischen Siege über die Österreicher im Ersten Weltkrieg ein Denkmal gesetzt. Jenes dauerte 1914 allerdings nur eine einzige Woche und er bemerkte, in seinem Stück „den Klang des Stahls in seinem sorgenvollen Kopf“ zu hören. So schließt es alles andere als triumphalistisch: Endet es, nach nervösen Geigeneinwürfen,
zartträumerisch oder doch eher fragend-ambivalent?

Suyoen Kim (*1987 Münster) war, nach erstem Geigenunterricht bei H. Mayas an der Westf. Schule für Musik, Jung- und ordentliche Studentin von Helge Slaatto an der Musikhochschule Münster, ein Aufbaustudium machte sie bei Ana Chumachenco in München und an der Kronberg Academy. Die Förderpreisträgerin der GWK und des Landes NRW gewann u.a. den 1. Preis des Int. Violin-Wettbewerbs Hannover und ist Preisträgerin beim Queen Elisabeth Int. Violin Competition in Brüssel. Solistisch arbeitete sie u.a. mit Kurt Masur, Seiji Ozawa, Eliahu Inbal und Jan Latham-Koenig.

Marianna Shirinyans internationale Karriere begann, als sie 2006 fünf Preise beim Int. Musikwettbewerb der ARD gewann. Seit 2014 unterrichtet die Pianistin am Königlich-Dänischen Musikkonservatorium in Kopenhagen. Sie stammt aus Eriwan und schloss ihre Ausbildung an der Musikhochschule Lübeck bei Konrad Elser ab. Wichtige musikalische Impulse bekam sie von
Elisabeth Leonskaia und Leif Ove Andsnes.

Programm:
Franz Schubert (1797–1828): Sonatine D-Dur op. 137
Franz Schubert: Sonate für Violine und Klavier A-Dur, D 574 „Grand Duo“
Leos Janácek (1854–1928): Sonate für Violine und Klavier
César Franck (1822–1890): Sonate für Violine und Klavier A-Dur

Musiker:
Suyoen Kim I Violine
Marianna Shirinyan I Klavier

Veranstaltungsort und Adresse

Erbdrostenhof, Salzstraße 38, 48143 Münster

    Tickets für 27. September 2015

  • So
    27.09.2015
    18:00
    Tickets

Suyoen Kim und Marianna Shirinyan

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. Suyoen Kim und Marianna Shirinyan ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
Stadthalle Aalen
Sa
21. Sep
20:00
CD Kaserne
Sa
25. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Fr
21. Jun
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
22. Nov
20:00
Ringlokschuppen
So
24. Nov
20:00
Nochtspeicher
Fr
22. Nov
19:00
Nachtleben
Fr
15. Nov
20:00
Theater Fifty-Fifty
Do
16. Mai
20:15
Senftöpfchen-Theater