Big-Band-Benefizveranstaltung mit Elmar Bartel

Die Comitolo Big-Band ist die erste und älteste Big-Band im Kreis Limburg. Gegründet wurde sie im Jahre 1974 von dem Saxophonisten Hugo Comitolo, genannt „Tino“, dessen Namen die Band bis heute trägt und der viele Jahre ihr Bandleader war. Hugo Comitolo stammte aus Italien und verdiente sich nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem als Tanzmusiker in Berlin mit wechselnden Ensembles seinen Lebensunterhalt. Später siedelte er nach Salz (Westerwald) über, wo er die Comitolo Big-Band gründete. Nach einigen Jahren zog Hugo Comitolo und mit ihm seine Band nach Limburg-Offheim. Er leitete die Band bis zu seinem Tode im Jahre 1992. Dariusz Kolodynski, Trompetenlehrer und Jazzmusiker ist zurzeit musikalischer Leiter.

Die Big-Band besteht zurzeit aus 20 jazzbegeisterten Musikerinnen und Musikern in der klassischen Besetzung mit vollem Bläsersatz und Rhythmusgruppe. Die Musikerinnen und Musiker kommen aus den verschiedensten Orten in Hessen und Rheinland-Pfalz. Ob Schüler, Student, Friseurmeister, Lehrer, Ingenieur, Betriebswirt oder Kameramann, sie alle verbindet die Liebe zur Jazzmusik und sie alle haben es sich zum Ziel gesetzt, den Bereich Big –Band - Jazz einem breiteren Publikum nahe zu bringen. Dabei versteifen sie sich nicht auf eine bestimmte Richtung, sondern sie versuchen, eine weit gefächerte Palette für jeden Geschmack anzubieten. Mit ihrem Repertoire decken sie die gesamte Spannbreite der Jazzmusik ab. Ihr Programm ergänzen sie jedes Jahr um einige neue Stücke und es besitzt mittlerweile eine große Vielfalt. Es besteht sowohl aus den Klassikern wie „In the mood“ von Glenn Miller und Stücken aus dem Repertoire von Duke Ellington, Count Basie und Neal Hefti als auch aus modernen Kompositionen von Joe Zawinul und Carlos Santana. Der Big-Band Sound der vierziger Jahre gehört genauso zum Konzertprogramm wie moderne Arrangements von Peter Herbolzheimer. Ein Schwerpunkt bilden die Arrangements des inzwischen 90jährigen Amerikaners Sammy Nestico, der besonders durch seine lange Zusammenarbeit mit der Count Basie Big-Band bekannt wurde. Comitolos Big-Band Sound wird seit Jahren bereichert durch die Stimme von Anna Schenk aus Elz, die im heimischen Raum durch Take Two & Anna bekannt ist.
Seit dem Weihnachtskonzert „Swinging Christmas“ in der ausverkauften Stadthalle Hadamar führt der bekannte Nachrichtensprecher und Jazz Sänger Elmar Bartel mit seiner unverwechselbaren Stimme (bekannt aus dem Fernsehen) durch das Programm. Er interpretiert Welthits von Frank Sinatra wie „the Lady is a tramp“ und singt im Duett mit Anna Schenk.
Dieses Konzert in der Showbühne Mainz ist ein Benefiz-Konzert zugunsten der Stiftung Lebenshilfe Mainz-Bingen. Sie unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung, um ihnen die Hilfen zu sichern, die ihnen zu einem erfüllten Leben in der Mitte der Gemeinschaft verhelfen. Die Hilfe erstreckt sich auf alle Bereiche, in denen die Finanzierung durch öffentliche Unterstützung nicht ausreicht, um die behinderungsbedingten Einschränkungen auszugleichen. Sie schließt Fortbildungsmaßnahmen ebenso mit ein wie Öffentlichkeitsarbeit für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien.

Veranstaltungsort und Adresse

Showbühne Mainz, Große Bleiche 17, 55116 Mainz

    Tickets für 17. Oktober 2015

  • Sa
    17.10.2015
    20:00
    Tickets

Big-Band-Benefizveranstaltung mit Elmar Bartel

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. Big-Band-Benefizveranstaltung mit Elmar Bartel ist den Rubriken Konzert und Big-Band zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:00
Potpourri - die Eventgastronomie im Kurhaus
So
16. Jun
19:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
Sa
1. Jun
21:00
Hot Jazz Club
Sa
20. Jul
20:30
Schiffahrtsmuseum
Di
30. Apr
20:00
Bürgerhaus Senden
Fr
28. Jun
19:30
Dom St. Stephan Passau
Di
3. Dez
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Sa
8. Jun
20:00
Kulturzentrum Tempel
Fr
26. Apr
20:00
Kammerspiele Ansbach