Karnataka College of Percussion & Madras Special: We remember Charlie Mariano

Das legendäre Karnataka College of Percussion aus Bangalore unter der Leitung von T.A.S. Mani ist seit 50 Jahren unermüdlich tätig in der Vermittlung klassischer südindischer Musik und setzt zudem auch mit genreübergreifenden Projekten Maßstäbe. Percussionisten von internationalem Rang zählten zu seinen Schülern, darunter Trilok Gurtu oder Ramesh Shotham.

R. A. Ramamani ist eine indische Sängerin, Komponistin und Lehrerin. Sie studierte an der Bangalore University Musik. Sie ist Virtuosin der klassischen karnatischen Musik, die in Südindien gepflegt wird. Mit den Dissidenten und dem Karnataka College of Percussion war sie bereits 1980 auf Europatournee, später trat sie beim Berliner Jazzfest mit dem Saxofonisten Charlie Mariano auf. Es folgten zahlreiche weitere Projekte und Konzerte in Europa und immer wieder auch in Deutschland, so zuletzt 2007 bei der Ruhr Triennale.

Seit vielen Jahren ist der aus Südindien stammende und in Köln lebende Percussionist und Schlagzeuger Ramesh Shotham ein Brückenbauer zwischen Ost und West. Ob mit Charlie Mariano, Rabih Abou Khalil, Carla Bley, Steve Coleman, Siggi Schwab oder Embryo - stets verleihen seine unverwechselbaren Grooves der Musik eine besondere Qualität. Madras Special nennt er ein Projekt, das er schon seit vielen Jahren betreibt. Zur aktuellen Besetzung zählen der ungarische Violinist Zoltan Lantos, der Gitarrist Sebastian Müller, der Bassist Reza Askari sowie der Saxophonist Johannes Lemke.

Madras Special, das Karnataka College of Percussion und die Sängerin R.A. Ramanani widmen diesen Abend der Person und der Musik von Charlie Mariano, dem 2009 verstorbenen legendären Grenzgängers und Pioniers zwischen Jazz und Weltmusik

Veranstaltungsort und Adresse

Domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 21. November 2015

  • Sa
    21.11.2015
    20:00
    Tickets

Karnataka College of Percussion & Madras Special: We remember Charlie Mariano

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Karnataka College of Percussion & Madras Special: We remember Charlie Mariano ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.