Brüsseler Philharmoniker

Richard Strauss: Tod und Verklärung op. 24
Robert Schumann: Konzert für Violoncello & Orchester a-moll op. 129
Gabriel Fauré: Pélleas et Mélissande
Igor Strawinsky: Der Feuervogel, Suite für Orchester (1919)

Gerade ist Robert Schumann mit seiner Familie von Dresden nach Düsseldorf gezogen, um dort den Posten des Musikdirektors einzunehmen. Die Rheinländer empfangen ihn begeistert. Beflügelt schreibt er in nur knapp 14 Tagen sein Cellokonzert a-moll op. 129, das zunächst viele Jahrzehnte ein Schattendasein führte. Vielleicht war der Grund seine ungewöhnliche Struktur oder sein introvertierte Charakter, vielleicht aber auch sein Ruf, es erfordere keine besonderen technischen Fähigkeiten. In Wahrheit braucht es einen Solisten auf hohem technischen wie interpretatorischem Niveau, um dem Werk gerecht zu werden. Für viele Cellisten gehört es neben den Werken Dvoráks und Elgars deshalb zu den drei großen romantischen Werken für ihr Instrument. Auch der damals erst 17-jährige Edgar Moreau interpretierte es 2011 beim weltberühmten Tschaikowski-Wettbewerb und errang damit den zweiten Platz. Bereits seit seinem elften Lebensjahr gibt der in Paris geborene Moreau Konzerte mit großen Orchestern wie den Brüsseler Philharmonikern. Zu deren Musikdirektor wurde 2008 der Schweizer Dirigent und Komponist Michel Tabachnik ernannt. Spätestens seitdem hat sich das Orchester einen Namen in der internationalen Musikszene mit regelmäßigen Auftritten in den Europäischen Musikmetropolen erspielt.

Veranstaltungsort und Adresse

Eurogress, Monheimsallee 48, 52062 Aachen

    Tickets für 7. November 2015

  • Sa
    07.11.2015
    19:30
    Tickets

Brüsseler Philharmoniker

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Brüsseler Philharmoniker ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Edgar Moreau, Violoncello

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Fr
14. Jun
19:30
Capitol Lichtspieltheater
Fr
3. Jan
16:00
Elbphilharmonie