Novosibirsk Philharmonic Orchestra

Sergeij Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 2 c-moll op. 18
Piotr Tschaikowski: Sinfonie Nr. 6 h-moll, op. 74 „Pathétiques“

Mit einem durch und durch russischen Programm präsentiert sich das Philharmonische Orchester Novosibirsk unter der Leitung von Thomas Sanderling. Längst hat sich das Orchester ein Ansehen erspielt, das es weit über die Grenzen Sibiriens hinaus zu einem auch international neben den großen Klangkörpern aus Moskau und St. Petersburg bekannten Orchestern macht. Solistin des Abends ist Valentina Lisitsa. Sie ist nicht nur der erste „YouTube-Star“ der klassischen Musik, sondern vor allem die erste klassische Künstlerin, der es gelang, ihren Internet-Erfolg in eine weltweite Konzertkarriere zu überführen. 2007 stellte sie ihr erstes Video auf die Internet-Plattform und legte damit den Grundstein einer in der klassischen Musik beispiellosen Karriere in einem sozialen Netzwerk. Der endgültige internationale Durchbruch gelang der Pianistin spätestens im Juni 2012, als sie in der Londoner Royal Albert Hall vor 8000 Zuhörern ein spektakuläres Rezital gab. Im März 2013 erschien beim Label Decca eine gefeierte Kompletteinspielung aller vier Klavierkonzerte Rachmaninoffs. Ein Musikkritiker gestand sogar, dürfe er nur eine Aufnahme der Rachmaninoff-Klavierkonzerte auf eine einsame Insel mitnehmen, es wäre Lisitsas Einspielung.

Veranstaltungsort und Adresse

Eurogress, Monheimsallee 48, 52062 Aachen

    Tickets für 4. März 2016

  • Fr
    04.03.2016
    19:30
    Tickets

Novosibirsk Philharmonic Orchestra

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Novosibirsk Philharmonic Orchestra ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Valentina Lisitsa, Klavier I Thomas Sanderling, Dirigent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
08.02.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Mi
22. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg
Di
7. Jan
20:00
Konzerthaus Karlsruhe
Sa
7. Sep
19:30
Schlosspark Wasserschloss
So
21. Jul
19:00
Zelt-Musik-Festival Freiburg
So
30. Jun
20:00
Winklerhof
Fr
24. Mai
20:00
Kulturzentrum Franzis
Fr
26. Apr
19:30
Konzertkirche Neubrandenburg
Do
2. Mai
19:00
Nikolaisaal Potsdam