Zeilenlust und Büchertrieb: W. Somerset Maugham: Oben in der Villa

Lesung mit dem Schauspieler Götz van Ooyen
Musikalische Gestaltung: Amelie Gruner (Cembalo)

Mary, jung, schön und verwitwet, verbringt einen Sommer Ende der 30er Jahre in einer toskanischen Villa oberhalb von Florenz. Der Heiratsantrag des viel älteren Sir Swift, eines alten Vertrauten mit besten Aussichten und hohen Moralvorstellungen, scheint perfekt. Dennoch bittet sie um zwei Tage Bedenkzeit. In diesen 48 Stunden jedoch gerät ihr Leben völlig aus den Fugen – zwei Männer treten in ihr Leben, und damit Abenteuer, Leichtsinn, Gefahr und Gefühle, die weit entfernt sind von dem, was sie an der Seite des gesetzten Herrn erwartet. Humorvoll und in einem hinreißenden, leichten Stil schildert Somerset Maugham die kriminalistischen Liebeswirrungen einer Frau, die hin- und hergerissen ist zwischen Sicherheitsbedürfnis und Leidenschaft.

W. Somerset Maugham, geb. 1874 in Paris, starb 1965 in Nizza; er war Grandseigneur, Kosmopolit und Globetrotter, schrieb 30 Romane, 200 Geschichten, 25 Komödien, zahlreiche Essays und Erinnerungsbücher, war neunfacher Millionär und neidloser Mäzen junger Schriftsteller. Er setzte als Geschichtenerzähler seine Lehrmeister Maupassant und Cechov mit den Mitteln des 20. Jahrhunderts fort – getreu seiner Maxime: „Literatur ist nur dann groß, wenn sie ‚jedem‘ etwas sagt.“

Ort: Mühlenkirche Veltenhof, Pfälzerstr. 39,
Kooperationspartner: Ev.-reformierte Gemeinde
Vvk. 7,00 Euro und an der AK. 9,00 Euro.

Veranstaltungsort und Adresse

Mühlenkirche Veltenhof, Pfälzer Str. 39, 38112 Braunschweig

    4. Oktober 2015

  • So
    04.10.2015
    17:00

Zeilenlust und Büchertrieb: W. Somerset Maugham: Oben in der Villa

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Veltenhof, Veltenhof-Rühme) wurde von FBKultur veröffentlicht. Zeilenlust und Büchertrieb: W. Somerset Maugham: Oben in der Villa ist den Rubriken Konzert, Lesung und Literatur und Musik zugeordnet.