1. Galeriekonzert: Katarina Karnéus & Joseph Middleton - Nordische Klänge

Der Start in die Karriere war fulminant: 1995 gewann die schwedische Mezzosopranistin Katarina Karnéus den renommierten Wettbewerb »Cardiff Singer of the World«. Mit diesem wichtigen Preis im Gepäck wurde sie fortan an die großen Bühnen weltweit engagiert: Paris, London, Brüssel, die Met in New York, Sydney, Berlin, Frankfurt und zuletzt auch Stuttgart gehören zu ihren regelmäßigen Stationen. Nach Stuttgart, wo sie am Opernhaus in dieser
Spielzeit wieder als Brangäne in \"Tristan und Isolde\" zu hören ist, kommt Katarina Karnéus nun auch als Liedsängerin.

Für ihr Galeriekonzert hat die Mezzosopranistin Klänge aus ihrer skandinavischen Heimat mitgebracht: Zum 150. Geburtstag von Jean Sibelius (der am 8. Dezember 1865 geboren wurde) macht sie das Stuttgarter Publikum mit dem unermesslichen Liedschatz dieses Komponisten bekannt. Sibelius hinterließ eine beachtliche Anzahl von Liedern vorwiegend in schwedischer Sprache, da seine Muttersprache, obwohl in Finnland geboren, Schwedisch war. Und auch ein paar deutsche Lieder finden sich in Sibelius’ OEuvre – ebenso wie in dem Edvard Griegs, der wie Sibelius in Deutschland studiert hat. Freuen Sie sich also auf einen spannenden Ausflug in die bezaubernde Klangwelt Skandinaviens.

Veranstaltungsort und Adresse

Staatsgalerie, Konrad-Adenauer-Straße 30-32, 70173 Stuttgart

    Tickets für 22. November 2015

  • So
    22.11.2015
    18:00
    Tickets

1. Galeriekonzert: Katarina Karnéus & Joseph Middleton - Nordische Klänge

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. Galeriekonzert: Katarina Karnéus & Joseph Middleton - Nordische Klänge ist den Rubriken Klassikkonzert, Lieder und Katarina Karnéus (Mezzosopran), Joseph Middleton (Klavier) zugeordnet.