Thomas Reis - "Endlich 50 - wenn das mal reicht!"

Vorsicht! Endlich 50 ist Kabarett. Keine humoristische Altenpflege, sondern die Anstiftung zur ewigen Jugend. Auch wenn wir mit 50 endlicher sind als etwa mit 30, aber nur statistisch. Schon darum lautet das Motto des Abends: Nie wieder tot! Nie wieder Angst! Nie wieder Mitleids-Krisen! Heute fängt die Zukunft an! Es lebe die permanente Revolution Deiner selbst! Es gibt kein Leben, es sei denn Du lebst es. Wir können nicht nur Gutes tun, wir können es auch essen, trinken, rauchen und begehren. Solange wir sind, sind wir ewig. Das Leben ist zu kurz zum Sterben und Sterben ist kein schöner Tod. Also: Halt! Jung geblieben! Aber wie?

Das Geheimnis der ewigen Jugend, Reis kennt es, aber wird er es verraten? Dann wär’s kein Geheimnis mehr. Man sieht es ihm zumindest nicht an, dass er das Geheimnis kennt. Oder geht’s gar nicht um Äußerlichkeiten, sondern um Inhalte? Ja, um was geht es Reis eigentlich? Um sich oder die anderen? Um Euch? Nichts dergleichen. Es geht doch immer nur ums Leben - und natürlich ums nackte Überlegen. Überleben Sie mal, aber nicht sich selbst.

Endlich 50! Aber was? Jahre auf dem Buckel? Seelen in der Brust? Vorschläge zur Weltverbesserung? Euro aufm Konto? Zuschauer im Saal? Kinder an der Backe? Prozente bei der Wahl oder Promille beim Blasen? Freunde beim Männerabend oder Geliebte im Depot? Oder von allem etwas? Vermutlich letzteres, wer Reis kennt, weiß das, der weiß aber auch, dass sich der Mann bewährt hat, als Animateur geriatrischer Selbsthilfegruppen, denken Sie nur an sein unvergessliches Programm: Gibt’s ein Leben über 40? Das hat er 10 Jahre gespielt und darüber vollkommen vergessen, älter zu werden, bis ihn seine Freunde zum 50sten eingeladen haben, zu seinem eigenen.

Nach seinen Erfolgsprogrammen „Gibt’s ein Leben über 40?“ und „Machen Frauen wirklich glücklich?“ bohrt Thomas Reis erneut nach dem Sinn im Alltäglichen und findet dabei jede Menge Lug und Trug und haarsträubenden Unfug. Das Resultat ist eine perfekte Mischung aus Alltagskabarett und philosophischen Sentenzen, die ihm volle Säle und gefeierte TV-Auftritte beschert.

„Es gibt derzeit keinen politischen Kabarettisten in Deutschland, der so mutig, so schonungslos, so offensiv und ohne Rücksicht auf jegliche Tabus ein derart dichtes, sprachlich brillantes und atemlos orchestriertes Programm auf die Bühne bringt. Punkt.

....Ein satirisches Sperrfeuer, ein kabarettistischer Gewaltakt. Die Messlatte liegt jetzt sehr hoch. Live erleben!“, schrieb Hagen Haas über Thomas Reis im Bonner General-Anzeiger.

Veranstaltungsort und Adresse

Brunsviga Kultur- und Kommunikationszentrum, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig

    Tickets für 20. Februar 2016

  • Sa
    20.02.2016
    20:00
    Tickets

Thomas Reis - "Endlich 50 - wenn das mal reicht!"

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Östliches Ringgebiet) wurde von venyoobot veröffentlicht. Thomas Reis - "Endlich 50 - wenn das mal reicht!" ist den Rubriken Kabarett und Comedy & Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
11. Okt
20:00
Capitol Bremerhaven
Sa
11. Mai
20:00
Hofgarten Kabarett
Fr
19. Apr
19:30
Stadthalle St. Ingbert
Sa
30. Nov
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
So
24. Nov
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
27. Apr
20:00
Die KÄS
Di
28.01.2025
20:00
Renitenztheater