Kalle Mattson - Avalanche-Tour 2015

Bereits zum Ende des vergangenen Jahres hat Kalle Mattson einen großartigen Gig im Swamp absolviert und kommt nun zum zweiten Mal nach Freiburg. Diesmal ins Räng Teng Teng und mit einer neuen EP im Gepäck, die den Titel "Avalanche" trägt. Der 24-jährige Songwriter zählt zur neuen Generation hochbegabter kanadischer Künstler, die seit einigen Jahren mit Vehemenz auf den europäischen Markt drängen. In Ottawa beheimatet, hat Mattson in seinem Heimatland schon drei Longplayer veröffentlicht und mit den Songs "Water Falls" und "Thick As Thieves" bei You Tube und Vimeo bereits mehrere hunderttausend Klicks erreicht. Auf seinem 2014 auch hierzulande erschienenen dritten Album „Someday, The Moon Will Be Gold“ präsentiert er wundervoll verpackten Indiefolk, der Geschichten zwischen Dylan, Bright Eyes, Springsteen und Mumford & Sons erzählt. In Kanada heimste Mattson dafür zahlreiche Preise ein und zählt inzwischen zu einem der wichtigsten Newcomer im Folk-Bereich.
Die Songs der neuen EP kommen indes mit deutlich mehr Wucht um die Ecke. Euphorie gepaart mit einem neuen Selbstbewusstsein lassen einen von der ersten Sekunde an aufhorchen. Vorbei ist es vorerst mit der eher zaghaft daher kommenden Akustikgitarre, Schluss mit der Mundharmonika. Doch die Grundelemente in seinen Songs sind geblieben: Große Melodien und ein unverkennbarer Gesang. Kalle Mattson scheint mit seiner „Avalanche EP“ erwachsen geworden zu sein. Aus dem ruhigen Melancholiker ist innerhalb von kürzester Zeit ein gestandener Pop-Künstler geworden. Allein der Titelsong „Avalanche“ sprüht nur so von Energie und sorgt für gesunde Unruhe in den Beinen. Doch auch die Balladen hat Mattson keineswegs verlernt. „A Long Time Ago“ und „Baby Blue“ sorgen für die nachdenklichen Momente auf der sechs Songs starken Scheibe. Kalle Mattson geht mit seiner neuesten Veröffentlichung seinen Weg konsequent weiter, ein Künstler der noch viel von sich Reden machen wird.

Veranstaltungsort und Adresse

The Great Räng Teng Teng, Grünwälderstraße 6, 79098 Freiburg

    Tickets für 27. November 2015

  • Fr
    27.11.2015
    21:00
    Tickets

Kalle Mattson - Avalanche-Tour 2015

Diese Veranstaltung in Freiburg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Kalle Mattson - Avalanche-Tour 2015 ist den Rubriken Konzert, Folk Rock und Kalle Mattson zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen