Jonn »Del Toro« Richardson & Bad Mules

Texas Blues

Jonn „Del Toro“ Richardson ist ein Bluesgitarrist aus Houston TX der einen klaren, harten Texas Blues spielt.
Seine musikalische Laufbahn begann früh. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf und begann bald, beeinflußt von seinen Onkeln, in der lokalen Musikszene um Houston aufzutreten. Bei Al White & The Full House Band begann er schließlich professionell zu spielen, gründete später die Blue Coyotes, zog sich dann aber für fünf Jahre aus dem Musikbusiness zurück.
Doch der Bluesvirus hatte ihn zu sehr infiziert um einfach abseits bleiben zu können.
So schloß er sich Diunna Greenleaf’s Blue Mercy Blues Band an und diese Zusammenarbeit brachte die beiden schließlich zur International Blues Challenge in Memphis im Jahr 2005.
Nur drei Jahre später, 2008, gewannen Diunna Greenleaf und The Blue Mercy Band den Blues Music Award als “Best Debut Artist”.
Jonn Richardson und Diunna Greenleaf wurde auch die Ehre zuteil in der Begleitband für Pinetop Perkin’s Aufnahme zu “Last of the Delta Mississippi Blues Man” spielen zu dürfen, das 2008 einen Grammy Award als Best Traditional Blues Album gewann.
Richardson ist bekannt für sein fehlerloses und ausdrucksstarkes Spiel – und die weiche Stimme mit der er spricht ist ein Deckmantel für seinen starken Gesang wenn er auf der Bühne steht.
Jonn teilte die Bühne mit vielen Musiklegenden wie Johnnie Johnson, Willie “Pinetop” Perkins, Willie “Big Eyes” Smith, Hubert Sumlin, James Cotton, Steady Rollin Bob Margolin, Guitar Shorty, Otis Taylor und vielen anderen.
Auf der Bühne ist er ein gern gesehener Gast, der als junger, ausdrucksstarker Musiker die Tradition pflegt.
Jonn Richardson hat zwei CDs mit Diuana Greenleaf & Blue Mercy und vier CD´s für Sean Carney´s „Blues For A Cure“ Serie – zusammen mit Legenden wie Duke Robillard, Henry Gray, Enrico Crivellaro und Jimmy Thackery – aufgenommen. Aktuelles Album von 2013 „Drivin´ Me Wild“ mit Sean Carney und special guests wie JP Soars und Omar Coleman. Ein neues Album ist gerade im Studio in Arbeit….

Preise und Auszeichnungen:
2008 Guitarist on a Grammy awarded album
2008 Blues Music Award winner
2005 International Blues Challenge Champion & Best Guitarist winner

Band line up Europe tour Sept./Okt. 2015 – Jonn Richardson & Bad Mules (USA/FR)
Jonn Richardson – Guitar/Vocals
Philippe Gautier – organ
Denis Agenet – Drums/Vocals

Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 17,- Euro

Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen, Jordanstr. 11, 34117 Kassel

    28. September 2015

  • Mo
    28.09.2015
    20:00

Jonn »Del Toro« Richardson & Bad Mules

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von Theaterstuebchen veröffentlicht. Jonn »Del Toro« Richardson & Bad Mules ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
20:00
Albert-Einstein-Forum