Frederik Köster & Die Verwandlung

»Tension/Release«

Vor drei Jahren präsentierte der Kölner Trompeter Frederik Köster das erste Album seiner damals frisch formierten Band Die Verwandlung. Mit Pianist Sebastian Sternal und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel (beide „Echo“-Preisträger) sowie Joscha Oetz am Kontrabass ging Die Verwandlung musikalisch in eine andere Richtung als Kösters vorheriges Quartett, für das er ebenfalls mit einen Jazz-„Echo“ sowie dem Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet wurde. „Die Idee der neuen Band war, freier mit den Kompositionen umzugehen“, erklärt Köster, „seitdem haben wir viel zusammen gespielt, kennen uns sehr gut, können uns aber immer noch gegenseitig überraschen.“
Intuitives Einverständnis und Spaß an spontanen, kaum vorhersehbaren Wendungen prägen vor allem die Konzerte der Verwandlung. Auch das gerade erschienene Album „Tension/Release“ bietet unerwartete Eindrücke. Sebastian Sternal setzt sich nun auch ans Rhodes Piano, das „etwas schmutziger klingt“ als der erhabene Flügel, so Köster. Er selbst greift seit längerem wieder zum Flügelhorn, pointiert eingesetzte Elektronik (Looper) erweitert die Klangvielfalt. Kösters variable Kompositionen locken mit Dynamik und interessanten Melodiebögen, die live als Ausgangspunkt für weitläufige Improvisationen dienen. Es gibt auch wieder ein Stück mit Gesang; diesmal hat der Bandleader dafür ein Gedicht von James Joyce vertont. Der Name des Albums, Anspannung und Auflösung, spielt nicht nur auf musikalische Stilmittel an. „Das Titelstück hat zwei kontrastierende Teile, einen eher harmonisch orientierten und einen auf Rhythmus fokussierten“, sagt Frederik Köster. „Beim Schreiben fiel mir auf, dass das Leben generell nach diesem Prinzip funktioniert: alles hat zwei Seiten und es geht immer um Yin und Yang.“

Frederik Köster – Trompete, Elektronik
Sebastian Sternal – Klavier
Joscha Oetz – Kontrabass
Jonas Burgwinkel – Schlagzeug

Eintritt 16,- Euro | Abendkasse 19,- Euro | ACHTUNG NEU : Für Mitglieder des Fördervereins Kasseler Jazzmusik e.V. 13 Euro. Tickets hierfür sind nur an der Theaterstübchenkasse erhältlich

Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen, Jordanstr. 11, 34117 Kassel

    29. September 2015

  • Di
    29.09.2015
    20:00

Frederik Köster & Die Verwandlung

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von Theaterstuebchen veröffentlicht. Frederik Köster & Die Verwandlung ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
6. Jun
19:30
Theater im Palais Berlin
So
9. Jun
16:00
Hotel Franz - Saal Margarethenhöhe
Fr
8. Nov
20:15
Senftöpfchen-Theater
Fr
15. Nov
20:00
Fischhalle Harburg
So
28. Apr
17:00
Haus der Begegnung