Verena Marisa`s Klangkabinett

„getrieben von überbordendem Experimentiergeist“
„eine ebenso anspruchsvolle wie mitreißende Zukunftsmusik jenseits aller Sparten“
(neue musikzeitung)

Diese Band wurde quasi im Milla Club geboren. Für das aDevantgarde-Konzert Young Lions Reloaded hat Verena Marisa ihre Instrumente ausgepackt und sich mit den schrägsten Musikern zusammengetan, die sie so in der Münchner Umgebung – inklusive Augsburg und Wien – finden konnte: Weibliches Stimmgeräusch mit angehängtem Jazzbass (Antonia Dering), Turntables (Clemens Kerzl), Saxofon (Jan Kiesewetter), Bassklarinette (Jakob Lakner), Violine und Theremin (Verena Marisa).
Nach einigem Samplen, Gären und Umrühren kam eine seltsame Mischung heraus: Jazz, Neue Musik und Turntablism – Improvisation und Komposition – Instrument, Loop und Elektronik. Kann man nicht beschreiben, muss man einfach selbst erlebt haben. Ihr Set mit dem schönen Namen „Die dunkle Farbe des humosen Oberbodens“ hat sowohl dem Publikum als auch den Musikern selbst so viel Spaß gemacht, dass sie nun ihr eigenes Konzert geben – konsequenterweise wieder in der Milla.
Dort werden uns wieder die Regenwürmer und Enchyträiden akustisch begegnen, aber diesmal auch neue Welten abseits von Makrofauna, Mesofauna erforscht. Mehr wird noch nicht verraten, man darf gespannt sein. Und denen, die den humosen Oberboden nun schon kennen, sei gesagt: Bei der abstrusen Improvisationskunst dieses Klangkabinetts hat jeder Abend garantiert eine ganz eigene Version zu bieten.
Warnhinweis: Für verstörende, erhebende, lachmuskeltaugliche oder bewusstseinserweiternde Momente wird nur beschränkt gehaftet.
Verena Marisa ist eine deutschbrasilianische Komponistin und Soundkünstlerin. Sie spielt Violine, Klavier und seit ein paar Jahren auch das Theremin – das einzige Instrument, das man ganz ohne Berührung steuert. „Ihr“ Moog-Theremin leiht sie übrigens seit jeher vom Clubbesitzer Gerd Baumann höchstpersönlich.
Verena Marisa hat so viele Kompositionsstudiengänge abgeschlossen wie sonst wahrscheinlich keiner: klassische Komposition, Filmkomposition und Jazzkomposition hat sie an der Münchner Hochschule studiert. Für Gastaufenthalte war sie außerdem am Californian Institute of the Arts in LA und am Conservatório de Tatuí nahe São Paulo, wo sie sich die brasilianische Rhythmik einverleibt hat.
Letztes Jahr bekam Verena den Deutschen Filmmusikpreis als Nachwuchskomponistin. Auch im Musiktheater wurde sie schon ausgezeichnet mit dem Berliner Opernpreis und dem Preis des aDevantgarde-Opernwettbewerbs. Dazwischen hat sie noch Orchester- und Kammermusik geschrieben für so unterschiedliche Orte und Ensembles wie das Schauspiel Frankfurt, das New York-basierte Sirius String Quartet, für St. Michael München oder das Siemens Arts Program.
Die Tatort-Fans konnten ihre Musik ebenfalls schon zweimal hören, zuletzt beim Frankentatort und ein Jahr früher in München, als Leitmayr das Messer in den Rücken bekam. Davor hat sie für Operation Zucker mit Nadja Uhl und Senta Berger den Deutschen Fernsehpreis bekommen und war für den Grimme-Preis nominiert. Beim diesjährigen Nockherberg-Singspiel konnte man sie außerdem als silbergesichtiges Alien am Theremin bestaunen.

Veranstaltungsort und Adresse

Milla, Holzstr. 28, 80469 München

    Tickets für 13. September 2015

  • So
    13.09.2015
    21:00
    Tickets

Verena Marisa`s Klangkabinett

Diese Veranstaltung in München (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Verena Marisa`s Klangkabinett ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
2. Aug
20:00
Zelt-Musik-Festival Freiburg
Mi
8. Mai
18:00
Cafe Club International C.I.