Petruschka / Offenbach - Premiere

Ballet von Robert North
Musik von Igor Strawinsky (1882-1971) und
Jacques Offenbach (1819-1880)

Paris – die schillernde Metropole erblüht in den Jahren der Belle Epoque zum Zentrum moderner Kunst und lockt Künstler, Komponisten und Kreativköpfe aus ganz Europa an. Das legendäre “Ballets Russes” unter Leitung von Sergej Djagilew feiert hier mit der Uraufführung “Der Feuervogel” 1910 einen sensationellen Erfolg. Über Nacht wird Igor Strawinsky als Ballettkomponist berühmt und erhält sogleich seinen nächsten Auftrag. „Bei dieser Arbeit hatte ich die hartnäckige Vorstellung einer Gliederpuppe, die plötzlich Leben gewinnt“, erzählt Strawinsky über die Entstehung seines Balletts “Petruschka” nur ein Jahr später.

Eingebettet in das bunte Treiben eines Jahrmarkts erleben wir das Puppen-
spiel eines Gauklers, dessen Marionetten durch eine magische Flötenmelodie zum Leben erweckt werden und sich gleich in ein unheilvolles Beziehungsdrama verstricken: Der melancholische Petruschka verliebt sich in die eitle Ballerina, die ihn jedoch zurückweist, weil sie selbst den prachtvoll gekleideten Mohren liebt. Der Verschmähte sucht die Auseinandersetzung mit dem vermeintlichen Widersacher und bezahlt dafür schließlich mit dem Leben.

Die Fülle komödiantischer Situationen und der Gleichnischarakter der Geschichte bieten Ballettdirektor Robert North exzellente Möglichkeiten für seine tänzerische Version, die dem Geist der Musik gerecht wird, gleichzeitig aber die Verbindung zur Gegenwart sucht.

In Paris begann auch die Karriere des jungen Cellisten Jakob Eberst aus Köln, der sich später nach dem Geburtsort seines Vaters Jacques Offenbach nennt. Leichtigkeit, Witz und Esprit beflügeln seine Fantasie beim Komponieren kleiner, frecher Bühnenwerke, mit denen er dem Publikum einen Spiegel vorhält und lachend die Wahrheit sagt.
Offenbach ist als Schöpfer der Operette unsterblich geworden, und aus dieser Überzeugung heraus entwickelt Robert North seine grandiose Idee für eine originelle Choreografie: So wie der Komponist einst den Dichter E. T. A. Hoffmann zu seinem Opernsujet erkor, wird er selbst zum Ballettprotagonisten: Angelehnt an sein berühmtes Werk “Orpheus in der Unterwelt” kommt Offenbach – bei North – aus eben jener zurück und landet im Paris der 1920er Jahre, das er selbst nicht mehr erlebt hat. Mit der Reise in die Zukunft verbinden sich natürlich spannende Erlebnisse, wie z. B. Begegnungen mit Pablo Picasso und Igor Strawinsky …
Unter der musikalischen Leitung von Alexander Steinitz werden die Niederrheinischen Sinfoniker diesem facettenreichen und fantasievollen Ballettabend orchestralen Glanz verleihen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Krefeld, Theaterplatz 3, 47798 Krefeld

    Tickets für 6. Dezember 2015

  • So
    06.12.2015
    19:30
    Tickets

Petruschka / Offenbach - Premiere

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von venyoobot veröffentlicht. Petruschka / Offenbach - Premiere ist den Rubriken klassisches Ballett und Tanz & Ballett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
9. Okt
19:30
Meatcut - Das Steakhouse
Mi
9. Okt
19:30
ViPiano Ristorante
Mi
9. Okt
19:30
Bootshaus Bürgel
Mi
9. Okt
19:30
Hesse Wirtschaft
Sa
11. Mai
20:00
Stadion am Bieberer Berg
Fr
30. Aug
18:30
Schlosstheater Rheinsberg
Sa
27. Apr
14:00
Stadion Oberwerth
Sa
13. Jul
12:00
Stadion am Bieberer Berg
Mi
9. Okt
19:30
Markthaus am Wilhelmsplatz
Mi
9. Okt
19:30
Filmklubb