34. Weihnachts-Jazz der Saratoga Seven - Christmas in New Orleans

Die 1973 gegründete Saratoga Seven ist auch nach fast vier Jahrzehnten noch eine feste Größe der norddeutschen Dixieland-Szene. Die Besucher des Hoffestes der Braunschweiger Wolters-Brauerei z.B. wählten sie 2007 zur beliebtesten Oldtime-Jazzband der Region. Das sagt einiges zur Motivation
und Begeisterungsfähigkeit der Musiker aus. Der Kontakt zum Publikum ist den Jazzmusikern aus dem Raum Braunschweig-Gifhorn-Wolfsburg das Wichtigste. Er beginnt bereits mit der informativen und oft launig augenzwinkernden Moderation des abwechslungsreichen Repertoires.

Die Saratoga Seven Jazzband spielt die New Orleans-Musik und den Blues der Jazzbegründer wie Louis Armstrong und Kid Ory, oft im Stil der eigenen Vorbilder aus den 50er Jahren, Chris Barber oder der Dutch Swing College Band. „It don’t mean a thing if it ain’t got that swing“ lautet das Motto der Rhythmusgruppe und die Bläser belohnen es mit fetzigem Kollektivspiel und feurigen, aber auch einfühlsamen Chorussen. Immer wieder stellen sich einzelne Musiker des Sextetts in sog. Features vor, Solo-Titeln, in denen sie mit ihren Instrumenten im Mittelpunkt stehen.

Drei Sänger in der Band sorgen dafür, dass Schlager aus Jazz-Revuen, der goldenen Swing-Zeit oder aus Filmen willkommene Kontraste zur Instrumentalmusik liefern. Sie reichen von der Benny Goodman-Story bis zu Walt Disneys Dschungelbuch aus den 60ern. Besonders diese lebendige Darstellung der Saratoga Seven Jazzband spricht viele Zuhörer an, die sich eigentlich nicht zu den klassischen Jazzfans zählen. Angelockt von Ohrwürmern wie dem „Tennessee Waltz“ oder „Sentimental Journey“ lauschen
sie dann genau so interessiert dem „Wolverine Blues“ oder dem „Tiger Rag“.

Das jährliche, traditionsreiche Benefiz-Konzert „Jazz auf der Oker“ in Braunschweig, die bereits zweite Teilnahme am Dixielandfestival in Dresden 2008 und die jüngste, im gleichen Jahr erschienene CD sind die aktuellen einer an Höhepunkten reichen Saratoga-Geschichte. In den langen Jahren kam es immer wieder zu neuen Besetzungen, die Beständigkeit der Musik ging jedoch nie verloren. Immerhin sind noch zwei Urgesteine der ersten Formationen aktiv. Und sie erzählen gerne noch davon, wie es in den 1990er Jahren war, als die Braunschweiger in New Orleans auf der berühmten Bourbon Street und der für den Bandnamen verantwortlichen „Saratoga Street“ jazzten.

Veranstaltungsort und Adresse

Millenium Halle Braunschweig, Madamenweg 77, 38120 Braunschweig

    Tickets für 5. Dezember 2015

  • Sa
    05.12.2015
    20:00
    Tickets

34. Weihnachts-Jazz der Saratoga Seven - Christmas in New Orleans

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Westliches Ringgebiet) wurde von venyoobot veröffentlicht. 34. Weihnachts-Jazz der Saratoga Seven - Christmas in New Orleans ist den Rubriken Konzert, Traditional Jazz/ Swing und Veranstalter: Saratoga Seven - Jazzband Braunschweig zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
19:00
Kleines Theater Haar
Fr
23. Aug
19:30
Alter Stadtsaal, Rathaushof
Sa
14. Sep
19:00
Lüschersaal im Haus der Vereine
Sa
5. Okt
20:00
klag-Bühne Gaggenau
Sa
14. Dez
16:00
Schloss Ribbeck
Do
12. Dez
20:00
Kumedi
Sa
21. Dez
20:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Sa
12. Okt
20:00
Wolf-Ferrari-Haus