UBUNTU!

Ein Nelson-Mandela-Gedächtniskonzert für das HIV-Hilfsprojekt „Generation Ubuntu“ und für Giuseppina Maria Nicolini, Bürgermeisterin von Lampedusa und Linosa

Songs über Südafrika, Soul, Gospel, Rock und Jazz erwartet das Scala-Publikum, wenn zum zweiten Mal ein Nelson-Mandela-Gedächtniskonzert stattfindet. Dabei sind: Ron Williams, Walter Sittler, die SAWUBONA Acoustic Band, Peter Grohmann und der Jugendchor der Gospelgruppe „Groovin’ Foxes“. Letztes Jahr konnten dem HIV-Kinderhilfsprojekt „Generation Ubuntu“ eine Spende über 5000 € übergeben werden. Dieses Mal soll neben „Generation Ubuntu“ auch die Bürgermeisterin von Lampedusa unterstützt werden, die sich engagiert für die Bootsflüchtlinge einsetzt. „Ubuntu“ ist das Wort, das beide Projekte miteinander verbindet.

Ubuntu ist eine afrikanische Lebensphilosophie, die im alltäglichen Leben aus traditionellen Überlieferungen heraus praktiziert wird. Das Wort Ubuntu kommt aus den Bantu-Sprachen (Zulu und Xhosa) und steht für Menschlichkeit, Nächstenliebe und Gemeinsinn sowie dem Bewusstsein, dass man selbst Teil eines großen Ganzen ist. „Ubuntu Africa“ ist ein Projekt, das HIV-infizierten Kindern in Kapstadt hilft im Alltag zurecht zu kommen und von der jungen New Yorkerin, Whitney Johnson gegründet wurde.

Veranstaltungsort und Adresse

Scala, Stuttgarter Straße 2, 71638 Ludwigsburg

    Tickets für 15. November 2015

  • So
    15.11.2015
    20:00
    Tickets

UBUNTU!

Diese Veranstaltung in Ludwigsburg wurde von venyoobot veröffentlicht. UBUNTU! ist den Rubriken Konzert, Afrikanische Musik und Benefizkonzert für Südafrika und Lampedusa zugeordnet.