1. Heilbronner Konzert

Edvard Grieg //„Aus Holbergs Zeit“, Suite im alten Stil für Streichorchester G-Dur op. 40
Joseph Haydn // Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob. VIIb:1
Ernest Bloch // „From Jewish Life“ für Violoncello und Streichorchester
Béla Bartók // Divertimento für Streichorchester Sz 113

„Daniel Müller-Schotts Aufführungen haben die gewinnende Frische der Wiederentdeckung“
The Sunday Times

Obwohl Haydns Cellokonzert in C-Dur vor 1765 entstanden sein muss, kennt man es genau genommen erst seit 53 Jahren. Wie kommt es zu dieser Verjüngungskur? Das Werk galt lange Zeit als verschollen und schlummerte bis in das Jahr 1961 im Prager Nationalmuseum: Der Wissenschaftler Oldrich Pulkert machte mit der Entdeckung einer Notenabschrift den Fund seines Lebens. Es handelte sich tatsächlich um das Cellokonzert von Joseph Haydn, von dessen Existenz man einzig aus dem Entwurf-Katalog des Komponisten wusste. Die „neuzeitliche Weltpremiere“ des Stücks wurde dann 1962 gefeiert. Seitdem ist das Werk in aller Ohr und aus dem Standardrepertoire für Violoncello gar nicht mehr wegzudenken.
Der zeitlose Klassiker trifft hier auf Komponisten, die den Klang ihrer Heimat für sich entdeckt und entscheidend geprägt haben: Edvard Grieg, dessen Musik die weiten Wälder, Seen, die Elfen und Kobolde Skandinaviens evoziert, ist mit seinem Denkmal an den norwegisch-dänischen Dichter Ludvig Holberg in gleichnamiger Suite vertreten. Ernest Bloch, der eine emotional vielfarbige Sprache aus jüdisch weltlicher und liturgischer Motivik erschaffen hat, erzählt kraftvoll „From Jewish Life“. Und Béla Bartók, der auf seinen Forschungsreisen die authentische Folklore von Ungarn bis nach Russland aufgespürt und in seinen Kompositionen konzertsaalreif gemacht hat – er malt im Divertimento für Streichorchester ein kontrastreiches Bild von Vitalität und Melancholie.

Bio
Daniel Müller-Schott zählt heute zu den weltbesten Cellisten und ist auf allen wichtigen internationalen Konzertpodien zu hören. Er begeistert sein Publikum mit kraftvollen Interpretationen und vereint technische Brillanz mit großem intellektuellem und emotionalem Verständnis. Neben der Aufführung der großen Cellokonzerte ist ihm die Entdeckung unbekannter Werke und die Erweiterung des Cello-Repertoires ein besonderes Anliegen. Der Träger des ihm 2013 von der Anne-Sophie Mutter Stiftung verliehenen Aida Stucki Preises studierte bei Walter Nothas, Heinrich Schiff und Steven Isserlis und erhielt schon früh persönliche Unterstützung von Anne-Sophie Mutter. Durch diese Förderung erhielt Daniel Müller-Schott bei Mstislaw Rostropowitsch Unterricht.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzert- und Kongresszentrum Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 16. September 2015

  • Mi
    16.09.2015
    19:30
    Tickets

1. Heilbronner Konzert

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. Heilbronner Konzert ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Daniel Müller-Schott, Violoncello zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
10. Apr
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
6. Apr
19:30
St. Andreas Kirche
So
5. Mai
11:00
Messe Offenburg-Ortenau
So
21. Jul
11:00
Herrenhaus Harkotten - von Korff
Sa
10. Aug
18:00
Ev.-luth. Kirche Moritzburg
Mi
8. Mai
19:30
Theater Trier
Sa
29. Jun
18:10
Hauptkirche St. Nikolai
Sa
4. Mai
15:30
Sprengel Museum Hannover