5. Heilbronner Konzert

Joseph Haydn // Sinfonie Nr. 83 g-Moll Hob. I:83 „La Poule“
Benjamin Britten // Variationen über ein Thema von Frank Bridge op. 10
Leonard Bernstein // Serenade für Violine, Streichorchester, Harfe und Schlagzeug nach Platons „Symposium”

„Das Wunder dieses Abends heißt partnerschaftliches Miteinander, weil die Musiker jedem Ansporn, der von Blacher ausgeht, mit spürbarer Zuneigung folgen.“
Der Tagesspiegel

Charakteristische Beinamen für Sinfonien sind keine Seltenheit. Oft verfälschen sie eher den Höreindruck als dass sie der Intention des Komponisten dienen würden, vor allem wenn der nicht einmal Namensgeber war. Wer würde sein musikalisches Kind schon „Die Henne“ nennen – nicht gerade ein Kompliment. Dabei hat dieses Werk aus der Reihe der „Pariser Sinfonien“ von Joseph Haydn mehr als nur eines verdient. Der „Hahn im Korb“ Kolja Blacher, der dieses Konzert gewohnter Manier als Konzertmeister leitet, verschafft darüber sicher Klarheit. Er beherrscht das Musizieren nach dem kammermusikalisch dialogischen Prinzip, das miteinander Atmen und den Takten Leben einhauchen wie kaum ein Zweiter. Mit dem WKO begibt er sich in Leonard Bernsteins „Serenade“ nach Platons „Symposium“ auf die philosophisch komplexe Suche nach der wahren Form der Liebe. So unterschiedlich die Auffassungen darüber bei den Gastmahlteilnehmern um Sokrates waren, so mannigfaltig gestaltete Bernstein seine Partitur: eines seiner schönsten und persönlichsten Werke. Sehr persönlich auch das musikalische Denkmal Benjamin Brittens für seinen Kompositionslehrer Frank Bridge, in dem er unter Vorlage eines Themas von Bridge zehn seiner Charaktereigenschaften in Tonsprache überträgt. Dieses Werk dient als Vorbild für unser Jugendprojekt Für Dich., in dem die Jugendlichen ein Stück Musik für einen Menschen schreiben sollen, der ihnen am Herzen liegt. (S. Seite 44)

Kolja Blacher
Kolja Blacher studierte an der Juilliard School, New York bei Dorothy DeLay und später bei Sándor
Végh in Salzburg. Nach sechs Jahren bei den Berliner Philharmonikern verließ er das Orchester, um
weltweit als Solist zu konzertieren. Als ein neuer Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit haben sich in den letzten fünf Jahren die sogenannten „Play and Lead“ Konzerte sehr intensiv entwickelt – eine Aufführungspraxis, bei der der Solist das Orchester vom Pult des Konzertmeisters aus leitet.
Vor einigen Jahren wurde er als Professor an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin berufen. Eine „echte“ Berliner Pflanze – als Sohn des deutsch-baltischen Komponisten Boris Blacher in Berlin aufgewachsen – lebt Kolja Blacher auch heute noch mit der Familie in seiner Heimatstadt.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzert- und Kongresszentrum Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 13. Januar 2016

  • Mi
    13.01.2016
    19:30
    Tickets

5. Heilbronner Konzert

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. 5. Heilbronner Konzert ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Kolja Blacher, Violine & Leitung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
26. Apr
19:30
Pfalzbau Ludwigshafen
Sa
27. Jul
18:10
Hauptkirche St. Nikolai
Fr
27. Sep
17:00
Haus Salmegg / Dietschy-Saal
Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Do
10. Okt
19:30
Holzhausenschlösschen
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie
Sa
3. Aug
20:00
Schloss Moritzburg