7. Heilbronner Konzert

Georg Friedrich Händel // „Die Ankunft der Königin von Saba“ aus Salomon HWV 67
Charles Ives // The Unanswered Question
Georg Friedrich Händel // Concerto grosso C-Dur op.3 Nr. 7 HWV 318 „Alexanderfest-Konzert”
Alessandro Marcello // Konzert für Oboe, Streicher und Basso Continuo d-Moll (bearbeitet für Trompete)
Henry Purcell // Chaconne g-Moll
Moritz Eggert // Adagio „An Answered Question“
Johann Baptist Neruda // Konzert für Horn und Orchester Es-Dur (bearbeitet für Trompete)

„Leichtzüngige Artikulation, höchste Beweglichkeit, extrem sicherer Ansatz, Koloraturkunst ... ein Solist von solchem Rang veredelt jedes Musikwerk“.
Salzburger Nachrichten

Keine Frage – Festlichkeit verspricht der gleißende Trompetenklang in Händels „Ankunft der Königin von Saba“. Der Hof wird hier aber nicht der biblischen Herrscherin gemacht, sondern einem neuen König auf dem Trompetenthron: Gábor Boldoczki. Er gilt vielen als Nachfolger von Maurice André, sein sternenklarer Ton ist eine Bereicherung für das virtuose Barockrepertoire. Das wird repräsentiert durch die jeweiligen solistischen Meisterstücke von Alessandro Marcello und Johann Baptist Neruda. Eigentlich nicht für die Trompete, sondern für Oboe bzw. Horn komponiert, haben sich die beliebten Werke in das eher spärliche Trompetenrepertoire eingegliedert. Durchbrochen wird das Barockfest durch ein imaginäres Frage- und Antwortspiel zwischen Charles Ives und Moritz Eggert. Durch sie bekommen die alten Meister eine bereichernde Klangerweiterung an die Seite gestellt. Brückenbauer zwischen Alt und Neu und gewissermaßen Quizmaster ist der Nachwuchsdirigent Duncan Ward, der als erster Dirigent überhaupt in die Akademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen wurde.

Gábor Boldoczki // Duncan Ward
Der in Ungarn aufgewachsene Gábor Boldoczki ist mit seinem Trompetenspiel die Ausnahmeerscheinung seiner Generation. Dem zweimaligen ECHO Klassik Preisträger gelang der internationale Durchbruch als Gewinner des bedeutenden Musikwettbewerbs der ARD in München. Im Rahmen seiner Tourneen gastiert er in den großen Musikmetropolen – als erster Trompetensolist weltweit interpretierte bei den Salzburger Festspielen die Trompetenkonzerte von Michael Haydn.
Der Brite Duncan Ward gehört zu den größten Dirigiertalenten seiner Generation. In seinem Masterstudium arbeitete er u.a. mit Valery Gergiev und dem London Symphony Orchestra, Daniel Barenboim und der Staatskapelle Berlin sowie Pierre Boulez und dem Lucerne Festival Academy Orchestra zusammen. 2012 wurde er von Simon Rattle für zwei Jahre als Dirigent zur Akademie der Berliner Philharmoniker eingeladen. Auch als Pianist und Komponist ist Duncan Ward aktiv. Seine Werke wurden u.a. vom London Symphony Orchestra und den BBC Singers aufgeführt.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzert- und Kongresszentrum Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 23. März 2016

  • Mi
    23.03.2016
    19:30
    Tickets

7. Heilbronner Konzert

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. 7. Heilbronner Konzert ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Gábor Boldoczki, Trompete zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
3. Aug
18:10
Hauptkirche St. Nikolai
Sa
22. Jun
19:30
Kulturgut Haus Nottbeck
Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Do
28. Nov
19:30
Holzhausenschlösschen
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie
Do
25. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V
Fr
9. Aug
20:00
Schloss Moritzburg