2. Ulmer Konzert 2015-2016

Henry Purcell // Abdelazer Suite
Gustav Holst // Saint Paul´s Suite op. 29
Joseph Haydn // Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 D-Dur Hob.VIId:4
Robert Schumann // Adagio und Allegro As-Dur op. 70 (bearb. von Georg Oyen)
Josef Suk // Serenade für Streichorchester Es-Dur op. 6

„Was ich mir als kleiner Junge mal erträumt habe, das habe ich längst erreicht.“
Felix Klieser

Der Star des Abends sein – davon hat das als Soloinstrument stiefmütterlich behandelte Horn sicherlich immer geträumt. Bis er kam, spielte und überzeugte! Felix Klieser hat in seiner noch jungen Karriere bereits wichtige Solowerke für sein Instrument für die Ewigkeit auf CD festgehalten, ECHO-gekrönt. Etwa das Adagio und Allegro von Robert Schumann, das in einer Bearbeitung des WKO-Cellisten Georg Oyen zu hören ist. Gelobt für seinen lyrischen, edlen und makellosen Ton hat Felix Klieser für sein zweites Album mit dem WKO den idealen Partner gefunden. Mit dabei ist das zweite Hornkonzert D-Dur von Haydn, das es in sich hat: Nicht nur ist es für tiefes Horn geschrieben, was dem Solisten einiges abverlangt, sondern lässt bis heute die Frage nach dem Urheber ungeklärt. Ein Haydn ist es in jedem Falle, aber welcher? Joseph oder doch sein Bruder Michael? Die Frage lässt sich sicher nicht in diesem Konzert beantworten, aber vielleicht in den zahlreichen über die WKO-Saison verteilten Tourneekonzerten mit Felix Klieser. Neben diesem außergewöhnlichen Horn-Erlebnis sorgt das WKO für stimmungsvolle, rasante, schwelgerische Streicherklänge in Suiten von Henry Purcell und Gustav Holst sowie in der Streicherserenade von Josef Suk.

Bio
Der 23-jährige Hornist Felix Klieser ist einer der vielversprechendsten Nachwuchskünstler in Deutschland. Bereits mit seinem Debütalbum „Reveries“ im Jahre 2013 beim Label BERLIN CLASSICS verdiente er sich einen ECHO Klassik. Im April 2015 ist sein erstes Orchesteralbum mit dem WKO unter Ruben Gazarian erschienen. Mit seiner großen Musikalität und technischen Brillanz offenbart Felix Klieser darauf die Vielfalt seines Instruments. Schon im Alter von fünf Jahren begann er Hornunterricht zu nehmen. Mit 17 Jahren wurde Felix Klieser Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, wo er seit 2010 ein reguläres Musikstudium absolviert.

Veranstaltungsort und Adresse

Kornhaussaal, Kornhausplatz 1, 89073 Ulm

    Tickets für 8. Dezember 2015

  • Di
    08.12.2015
    19:30
    Tickets

2. Ulmer Konzert 2015-2016

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. 2. Ulmer Konzert 2015-2016 ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Felix Klieser, Horn zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
17:00
Kloster Wiblingen
Sa
11. Mai
19:30
St. Andreas Kirche
So
4. Aug
11:00
Konzerttag
Sa
10. Aug
21:00
Schloss Moritzburg
So
21. Jul
14:00
Herrenhaus Harkotten - von Korff
So
15. Sep
11:00
Schwäbisch Hall
Sa
4. Mai
17:00
Sprengel Museum Hannover
Sa
6. Jul
18:10
Hauptkirche St. Nikolai
Mo
29. Jul
19:30
Theologische Fakultät Fulda / AudiMAX