Fritz Eckenga liest und spottet mit dem Spardosen-Terzet

Freitag, 25. September 2015, 20 Uhr
ruhrSpott – Literaturbüro Ruhr e.V. und Katakomben-Theater präsentieren:
‚Mit mir im Reimen – Alle Gedichte und neue‘
Fritz Eckenga liest und spottet mit dem Spardosen-Terzett
‚Draußen hängt die Welt in Fetzen, lass uns drinnen Speck ansetzen‘ hieß die erste Sammlung von Fritz Eckengas ‚Rettungsreimen‘, danach ging’s mit der ‚Jahreshauptversammlung meiner Ich-AG‘ und ‚Prima ist der Klimawandel auch für den Gemüsehandel‘ rasant weiter bis zum ‚Fremdenverkehr mit Einheimischen‘.
‚Mit mir im Reimen‘ ist die erste Gesamtschau dieses beträchtlichen und, da wo es nötig war, in Tagesform gebrachten Reimwerks. Obwohl Fritz Eckenga sich jetzt seit 60 Jahren selbst rettet, beabsichtigt er auch weiterhin nicht, damit aufzuhören. Deswegen dürfen sich die Leser zusätzlich auf eine umfangreiche Portion neuer Gedichte freuen.
Fritz Eckenga, geboren 1955, ruhrt in sich selbst. Vom Stützpunkt Dortmund aus dichtet er sich die Welt zusammen. Die Ergebnisse stellt er in Büchern, im Radio und auf Bühnen vor. Eckenga spielt Solo-Programme, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und ist Radiokolumnist (WDR).
Zahlreiche Buch- und CD-Veröffentlichungen, mehrere Preise, zuletzt Literaturpreis Ruhr und Salzburger Stier. eckenga.de
Das Spardosen-Terzett nannte Thomas Quasthoff einmal „die größte kleine Kapelle der Welt“. Und so werben sie für sich selbst: Das Spardosen-Terzett musiziert Evergreens und Jazz in einer rein akustischen Minimalbesetzung aus Saxophon, kleinem Schlagzeug und Kontrabass.
Auf Festen und Galas spielen die drei stets im schwarzen Anzug auftretenden Herren dezent im Hintergrund oder laden zu fröhlichen, ausgelassenen Freudentänzen ein.
Das Repertoire reicht von vertrauten Jazzstücken wie z. B. ‚What A Wonderful World‘
oder ‚The Girl From Ipanema‘ über Melodien wie ‚Besame Mucho‘ und ‚Blue Spanish Eyes‘ bis zur James Brown-Interpretation. Und das auf kleinstem Raum und ohne Strom!
spardosen-terzett.de

Veranstaltungsort und Adresse

Katakomben-Theater, Girardet Strasse 2 - 38, 45131 Essen

    Tickets für 25. September 2015

  • Fr
    25.09.2015
    20:00
    Tickets

Fritz Eckenga liest und spottet mit dem Spardosen-Terzet

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke II) wurde von venyoobot veröffentlicht. Fritz Eckenga liest und spottet mit dem Spardosen-Terzet ist den Rubriken Kabarett und Comedy & Kabarett zugeordnet.