Fehlfarben - "Über ... Menschen Tour 2015“

Jedes Jahr aufs Neue fliegt in den winterlichen Rauhnächten die Wilde Jagd übers Land: lärmende, polternde, johlende berittene Jäger aus dem Reich der Toten, denen sich der Mensch besser nicht in den Weg stellt. So lautet eine uralte germanische Sage, die in weiten Teilen Europas in Abwandlungen bekannt ist und deren Namen sich Ralf Beck und Sebastian Lee Philipp passenderweise für ihr gemeinsames Projekt gewählt haben.
Die beiden trafen sich 2006 zum ersten Mal in Düsseldorfs Salon des Amateurs, einem Treffpunkt etablierter und junger experimentierfreudiger Musiker und Künstler, der als „Deutschlands Postpunk-Hacienda“ gilt. Düsseldorf scheint nicht zufällig die Gründungsstadt des Duos zu sein: In ihrer Musik klingen diverse lokale Referenzen an, angefangen bei Kraftwerk und NEU! über DAF, Liaisons Dangereuses, Pyrolator, den Krupps bis hin zu Propaganda.
Seit diesem ersten Zusammentreffen finden sich Beck und Philipp immer wieder in der Zeit der Rauhnächte (zwischen Weihnachten und Dreikönigstag) zusammen und nutzen Becks umfangreiches Studio. Mit den dort angesammelten analogen Keyboards und Aufnahmegerätschaften sowie unter Einsatz diverser Schlaginstrumente kreieren sie ihre „Jagdmusik“: die klingt mitunter beunruhigend, nach Sumpf, nach finsterem Wald, nach mystischen Gestalten, aber mitunter auch drängend, nach strahlendem Laser, nach hypnotischem Tanz.
Erschaffen wird diese Klangwelt von repetitiven Gitarrenloops, elektronischer Percussion, Schlagzeug und Synthesizern. Rumpelnde Tomtoms und mittelalterlich anmutende Flötentöne leiten die Jagd ein. Mal wispernde, mal rezitierende Stimmen beschwören die Geister des Waldes, Synthesizertöne, Melodien und Geräusche irrlichtern umher, werden wieder eingefangen, strukturiert und geerdet von klaren Beats und treibenden Bässen.
Möge die Jagd beginnen!

Veranstaltungsort und Adresse

Werk 2 - Kulturfabrik Leipzig, Kochstraße 132, 04277 Leipzig

    Tickets für 1. Dezember 2015

  • Di
    01.12.2015
    20:30
    Tickets

Fehlfarben - "Über ... Menschen Tour 2015“

Diese Veranstaltung in Leipzig (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Fehlfarben - "Über ... Menschen Tour 2015“ ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
26. Okt
20:00
DAS BETT - Live Musik Club
Sa
21. Sep
20:00
Kumedi
Fr
10. Mai
20:00
TD Berlin
Mi
8. Mai
20:15
Theaterhaus
Do
9. Mai
18:00
Reithalle Coburg
Do
14. Nov
20:00
Theater an der Ilmenau
Fr
26. Apr
20:00
Antoniter- und Strigel-Museum