EinKlang-Philharmonie: Gustav Mahlers 9. Sinfonie in einer Kammerfassung

Im Original für etwa 100 Musiker komponiert, dringt diese faszinierende Kammerfassung für 24 Spieler auf den Kern des Werkes vor. Es fehlt kein Ton des Originals, die farbige Instrumentation entfesselt über 90 Minuten heftige Emotionen zwischen auffahrender Wut, Zusammenbruch, Einsamkeit und Stille, Todessehnsucht und Lebenslust. Dieses vierte Konzert der Reihe „Sinfonische Wellen im Hafenviertel von Münster“ berührt seine Zuhörer an der Seele, ist doch Mahlers letzte vollendete Sinfonie eine kompositorische Bilanz des großen Spätromantikers über sein Leben bis hin zum Tod. Gleichzeitig ist es ein Werk der Zukunft, da es die Fesseln der Tradition abwirft und in neue klangliche Sphären führt. Der Hamburger Komponist Detlev Glanert beschäftigt sich in seiner „Mahler/Skizze für Ensemble“ von 1998 mit Mahlers Musiksprache. Die Einklang-Philharmonie eröffnet das Konzert mit seinem kurzen kompositorischen Kommentar. Die Zuhörer erwartet also ein sehr intensives Konzerterlebnis im Heaven, Münsters Kultort für elektronische Musik, passend wegen seines Namens und mit seiner intimen Atmosphäre mit nur 250 Plätzen. VV: online, WN-Ticket-Shop, Münster Marketing, Viegener

Veranstaltungsort und Adresse

Heaven, Hafenweg 31, 48155 Münster in Westfalen

    27. September 2015

  • So
    27.09.2015
    18:00

EinKlang-Philharmonie: Gustav Mahlers 9. Sinfonie in einer Kammerfassung

Diese Veranstaltung in Münster in Westfalen wurde von EinKlang-Philharmonie veröffentlicht. EinKlang-Philharmonie: Gustav Mahlers 9. Sinfonie in einer Kammerfassung ist den Rubriken Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal