Laura Carbone

Girlpower mit Sirenen

LAURA CARBONE wirkt, als wäre sie geradewegs einem David-Lynch-Film entstiegen, um uns mit ihren pointierten Lyrics und düsteren Melodien auf die dunkle Seite des Pop zu ziehen. Die ehemalige Sängerin der Elektropunk-Formation "Deine Jugend" huldigt auf ihrem Solodebüt Sirens den Ikonen des 80er/90er Dark Wave Pop, wie PJ Harvey, Laura Branigan und Chris Isaak. Diesen musikalischen Aufbruch zelebriert Laura Carbone auf Tracks wie Heavy Heavy, Stigmatized und der Single Swans mit unwiderstehlichen Melodien und lässiger Rock'n'Roll-Attitüde. Die anfangs spärlicheInstrumentierung von Swans betont Lauras sehnsuchtsvolle Vocals und steigt zum eingängigen Chorus hin an, bis der Song schließlich seinen mitreißenden Höhepunkt findet − Musik für Vollmondnächte, unwiderstehlich schön und düster zugleich. Der Albumtitel Sirens steht für die mythologische Schönheit, aber auch Gefährlichkeit des Weiblichen und bringt damit die Gesamtstimmung des Albums treffend auf den Punkt. Lauras Reifeprozess der letzten Jahre spiegelt sich auch in ihrer Entscheidung, die künstlerische Kontrolle über ihre Musik zu behalten. Die Idee, das Album per Crowdfunding zu finanzieren, erwies sich als voller Erfolg. Sirens wurde mit Produzent Bonassis (der u. a. bei Liquido und der Death-Metal-Band Pyogenesis mitwirkte) in dessen Studio nahe Mannheim aufgenommen und erscheint am 27. Januar 2015 auf Duchess Box Records

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Tempel, Hardtstraße 37 a, 76185 Karlsruhe

    Tickets für 19. September 2015

  • Sa
    19.09.2015
    20:30
    Tickets

Laura Carbone

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Mühlburg) wurde von Kulturzentrum Tempel veröffentlicht. Laura Carbone ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
19:30
Werft 1919
Sa
23. Nov
20:00
Head-Crash Hair Design
Sa
20. Apr
20:00
Schloss Brackenheim
So
24.02.2030
08:00
Theaterhaus
Sa
20. Apr
20:00
Kulturbühne Kapelle im Schloss
Sa
11. Mai
20:00
Musiktheater Piano
Fr
17. Mai
20:00
Colos-Saal
Fr
14. Jun
21:30
Kulturforum Franzikanerkloster
Mi
23. Okt
20:15
Thalia Magdeburg - Allee-Center