Ende des Krieges und Anfang der Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg

Vortrag und Gespräch mit Erzbischof i.R. Henryk Muszyński (Gniezno), Friedrich Magirius (Leipzig) u.a.

In diesem Jahr gilt das Erinnern am Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs besonders der Befreiung Polens von den deutschen nationalsozialistischen Besatzern und der Versöhnung nach dem Krieg. Ein Meilenstein der Versöhnung war der Brief der polnischen Bischöfe von 1965, den sie an die deutschen Bischöfe richteten. Neben der bekannten Formel "Wir vergeben und bitten um Vergebung" war in dem Brief auch ein Gruß an die evangelischen Glaubensgeschwister enthalten, die "sich mit uns und mit Ihnen abmühen, Lösungen für unsere Schwierigkeiten zu finden."

Zu diesem Anlass die Ausstellung "Berührung wird sichtbar. Geschichte durch Kunst. Ein deutsch-polnischer Kunstworkshop für Blinde und sehbehinderte Jugendliche" der W. Filatow-Schule Leipzig gezeigt.

Veranstalter: Polnisches Institut Berlin - Filiale Leipzig

Veranstaltungsort und Adresse

Polnisches Institut Berlin / Filiale Leipzig, Markt 10, 04109 Leipzig

    31. August 2015

  • Mo
    31.08.2015
    18:00

Ende des Krieges und Anfang der Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Polnisches-Institut veröffentlicht. Ende des Krieges und Anfang der Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Poertgen Herder
Fr
14. Jun
20:30
Ratibor Theater
Di
7. Mai
20:00
Wittwer Thalia Schlossplatz
Do
6. Jun
18:30
Riesa Panama Joe´s Lounge
Di
30. Apr
20:00
Thalia Berlin - Rathaus-Center Pankow