Arild Anderson Trio

Arild Andersen Trio
Jazz
Arild Andersen bass, Tommy Smith sax, Paolo Vinaccia dr/perc

Arild Andersen seit den späten sechziger Jahren eine europäische Institution an seinem Instrument, die in allen denkbaren Konstellationen mit allen gespielt hat, die international Rang und Namen haben: Von Sonny Rollins über Jan Garbarek und Don Cherry bis hin zu Paul Bley und Albert Mangelsdorff. Der Saxofonist Tommy Smith gilt als Klangforscher mit ganz eigenem Sound, und wäre wohl längst weltberühmt, käme er nicht aus Schottland ... der Schlagzeuger Vinaccia ist Italiener, lebt aber seit Jahrzehnten in Norwegen und ist ein sehr gefragter, viel beschäftigter Mann in der skandinavischen Szene.

Gemeinsam erproben Arild Andersen, Tommy Smith und Paolo Vinaccia, wie weit man die Idee der „freien“ Gleichberechtigung im intensiven Gespräch ohne Harmonieinstrumente treiben kann, wenn man sich Zeit nimmt und sich auf das Wesentliche konzentriert. Unerreichtes Vorbild, so Andersen, sei trotzdem noch immer das zweite Miles Davis Quintett mit Wayne Shorter und Ron Carter. Über das Album „Live in Belleville“ staunte der Jazz-Kritiker Peter Rüedi: „Es gibt Musik,(...) die scheint nichts und ist alles: so gegenwärtig, dass sie nichts bedeutet als sich selbst.“

"Das erste große Jazzalbum des Jahres 2014", schwärmt ein Musikblog über das Album des Bassisten Arild Andersen. In der Tat strahlt diese Veröffentlichung eine hohe Dosis entspannter Intensität aus, die das Spiel der drei umweht. Und das nach der eruptiven Spannung des Albums "Live At Belleville", welches 2008 rund um den Globus von der Kritik gefeiert wurde und Arild Andersen den Prix du Musicien Européen der Academie du Jazz in France eintrug.

Ein virtuoes Jazz-Trio, das seine Energie in ein Programm aus seelenvollen Balladen und frei fließenden klangforscherischen Exkursionen in mittleren Tempi kanalisiert, wobei die Kombination aus Andersens muskulösem Bass und Smiths voluminösem Tenorsound dabei besonders betörend ist.

Veranstaltungsort und Adresse

Domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 22. September 2015

  • Di
    22.09.2015
    20:00
    Tickets

Arild Anderson Trio

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Arild Anderson Trio ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
16. Nov
20:00
Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum (KJK) Sandgasse
So
5. Mai
19:00
St.Barbara
Di
21. Mai
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
26. Okt
20:00
Manz-Saal im NINO HOCHBAU
Fr
3. Mai
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus
Do
30. Mai
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
Do
18. Jul
19:30
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Sa
13. Jul
19:30
Volksmusikakademie in Bayern
Do
13. Jun
19:30
Kolleg St. Blasien e. V.
So
5. Mai
11:30
Alemannische Bühne