King´s Singers und CHAARTS

´SONGBOOK´:
Aus den Madrigalbüchern der Renaissance (u.a. von Hans Leo Hassler, John Bennett, Giovanni Gastoldi) Songs aus ´The Great American Songbook´ (u.a. von Cole Porter, Irving Berlin, Harold Arlen)
Daniel Schnyder ´Songbook´-Konzert für Saxofon und Streicher
George Gershwin ´Porgy and Bess´-Suite

Die King’s Singers gelten als eines der besten Vokalensembles der Welt: Kreativ, blitzsauber und mit Humor versprühen sie unbändige Sangeslust. In einem exklusiven Rahmen trifft das Kult-Sextett auf das Schweizer Kammermusiker-Kollektiv CHAARTS, das seinerseits das Rastrelli Cello Quartett und Daniel Schnyder eingeladen hat. Eine spannende Begegnung von Stimmen, Streichern und Saxofon – der fulminante Auftakt zur Spielzeit 2015/16!

Die Geburt des Chorgesangs in seiner bis heute gültigen Form liegt im 15. und 16. Jahrhundert. Sopran, Alt, Tenor und Bass fanden zur unübertrefflichen Vierstimmigkeit zusammen; menschliche Affekte drangen in die musikalische Gestaltung und die Harmonien
machten eine neue Farbigkeit aus – weltliche und kirchliche Lieder in Europa blühten auf. Amerika wurde da gerade erst entdeckt, und es dauerte lange, bis der Kontinent zu seiner eigenen Singsprache fand. Diese Epoche kam in den 1930er- bis 1960er- Jahren mit großen Jazz-, Broadway- und Hollywood-Komponisten. Mit instrumentaler Begleitung lassen die King’s Singers die ´Evergreens´ neu aufleben. Passend dazu ergänzt Gershwins ´Porgy and Bess´-Suite das Programm.

Den Briten steht CHAARTS als ´musikalischer Wirbelwind´ zur Seite. Die exzellenten Kammermusiker begegnen sich auf Augenhöhe und erarbeiten Werke im gegenseitigen Austausch kreativer Impulse. Das Ensemble ist so flexibel wie sein Name, setzt sich für seine Programme spezifisch zusammen und holt talentierte Mitspieler ins Boot. In diesem Fall das Rastrelli Cello Quartett und Saxofonist Daniel Schnyder. Er überschreitet gerne die
Grenzen zwischen klassischer und populärer Musik – sein selbst aufgeführtes Saxofonkonzert ist der beste Beweis dafür.

Konzerteinführung um 19:15 Uhr im Raum Aktionen 1

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 25. September 2015

  • Fr
    25.09.2015
    20:00
    Tickets

King´s Singers und CHAARTS

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. King´s Singers und CHAARTS ist den Rubriken Klassisches Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22.03.2025
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
So
26. Mai
17:00
Stadttheater Emmerich
Mo
1. Apr
20:15
Senftöpfchen-Theater
Mi
24. Apr
20:00
Musiktheater Piano
Mo
1. Jul
20:00
Mojo Club
So
2. Jun
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
10. Mai
19:30
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen
Do
18. Apr
19:30
Merkin Concert Hall