Fidget Feet - Aerial Dance Theatre

Der traditionelle irische Tanz hat Flügel bekommen: Das Fidget Feet Aerial Dance Theatre sprengt alle Konventionen. Scheinbar schwerelos gleiten die Tänzerinnen und Tänzer über die Bühne – sie heben Fantasie und Emotionen auf eine neue Ebene.

Noch nie zuvor wurden die Bewegungs- und Trapezkunst der ´Grünen Insel´ so miteinander verbunden. Die Mitglieder des ´Lufttanz-Ensembles´ mit den ´hochfliegenden´ Ideen hängen an beziehungsweise fliegen von Schnürböden, Kränen, Schiffsmasten oder Burgmauern – die 2004 gegründete Company ist ein Zuschauermagnet auf Tanz- und Musikfestivals rund um den Globus. Die rhythmische Kraft der live gespielten irischen Musik und moderner Kompositionen sind ständiger Motor und Taktgeber der Shows. Gesang, Tanz und Videokunst, Akrobatik, Poesie und Schauspiel formen ein neues Theatererlebnis. Wer die ´zappelnden Füße´, so die Übersetzung von ´Fidget Feet´, einmal erlebt hat, wird den irischen Tanz fortan mit neuen Augen sehen.

Inhaltlich ist das Programm inspiriert von dem Gedicht ´The Second Coming´ des irischen Schriftstellers William Butler Yeats. Es erschien 1920, thematisch zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und einer drohenden Apokalypse angesiedelt, und gehört zu den bekanntesten Werken des Literatur-Nobelpreisträgers (1923), dessen Geburtstag sich 2015 zum 150. Mal jährt. Für dieses Projekt wurde neues Equipment für den Aerial Dance entworfen. Die Anregung dafür kam von der international gefragten Zirkusartistin Tanya Brno, die 2013 als Gaststar bei ´Fidget Feet´ war: Die weiter entwickelte Trapez-Spirale versinnbildlicht die von Yeats entwickelte Theorie der sich spiralisch verengenden und erweiternden Wirbel (´gyres´). Das Gedicht als Inspiration, die Tradition als Rahmen, aus dem plötzlich und unerwartet ausgebrochen wird – sowohl tänzerisch, als auch musikalisch.

»Absolut überwältigend. Großartig. Höchstwertung: 5 von 5 möglichen Sternen.«
The Irish Times

Veranstaltungsort und Adresse

Theater am Ring, Romäusring 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 30. Oktober 2015

  • Fr
    30.10.2015
    20:00
    Tickets

Fidget Feet - Aerial Dance Theatre

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Fidget Feet - Aerial Dance Theatre ist den Rubriken Tanztheater, Tanz & Ballett und Hawk´s Well Theatre Irland zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30. Jun
11:00
Stadttheater Beckum