Les Balletts Jazz de Montréal - Modern Dance

Les Ballets Jazz de Montréal (BJM) wurden 1972 ins Leben gerufen, um die Ästhetik des klassischen Balletts mit neuen Tanzformen zu vereinen. Dieser Weg wurde über die Jahrzehnte konsequent weiterverfolgt und mündet heute in einem Repertoire, dessen Vielseitigkeit und Explosivität atemberaubend ist. ´Jazz´ im Titel bezieht sich daher weniger auf die Musik als eher auf den englischen Begriff ´jazzing up´ – den Ansatz, Bewegungssprachen vergangener Dekaden mit den Mitteln von heute ´aufzupeppen´.

Louis Robitaille übernahm 1998 die Künstlerische Leitung des Ensembles. Sein untrügliches Gespür für talentierte Choreografen und anspruchsvolle Tanzstücke setzte die Messlatte denkbar hoch, schuf jedoch einen unverwechselbaren künstlerischen Stil. Les Ballets Jazz de Montréal gehören zu den beliebtesten Compagnien Kanadas und weit darüber hinaus: Die Dynamik, Virtuosität und Ausdruckskraft der Tänzerinnen und Tänzer haben bei rund 2000 Auftritten in mehr als 60 Ländern ein Millionenpublikum begeistert.

In Villingen-Schwenningen präsentieren Les Ballets Jazz de Montréal drei Choreografien. ´Kosmos´ von Andonis Foniadakis reflektiert die fieberhafte Eile der modernen Gesellschaft – Massenbewegungen, Momente der Aufregung und der Hektik in der Stadt. Das Leben als immerwährenden Kampf hat Barak Marshalls ´Harry´ zum Thema. Auf humor- und hoffnungsvolle Weise zeigt er, wie Konflikte entstehen und beigelegt werden können. ´Mono Lisa´, ein Duett von Itzik Galilis, zelebriert die Schönheit und Stärke der Körper in waghalsigen Hebefiguren.

»Man hat nur selten das Privileg, Zeuge einer solchen Spitzenleistung zu werden. Les Ballets Jazz de Montréal, denen einige der weltbesten Tänzer zugeschrieben werden, wurden
ihrem Ruf wirklich gerecht.«
Le Midi Libre

Veranstaltungsort und Adresse

Theater am Ring, Romäusring 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 27. November 2015

  • Fr
    27.11.2015
    20:00
    Tickets

Les Balletts Jazz de Montréal - Modern Dance

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Les Balletts Jazz de Montréal - Modern Dance ist den Rubriken Tanztheater und Tanz & Ballett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30. Jun
11:00
Stadttheater Beckum
Do
25. Apr
TanzLabor
Sa
28. Sep
21:00
Jazz Studio Nürnberg
Fr
4. Okt
21:00
Jazz Studio Nürnberg
Fr
20. Sep
21:00
Jazz Studio Nürnberg
Sa
21. Sep
21:00
Jazz Studio Nürnberg