Seminar „Das Leben Jesu“ (1795) als Zugang zur christlichen Religion - Hegels frühe Religionsphilosophie

Die neuere Leben-Jesu-Forschung, also die Forschung nach dem „geschichtlich wirklichen oder dem historischen Jesus“, begann im deutschen Protestantismus mit Hermann Samuel Reimarus (1694-1768). Seine Unterscheidung zwischen dem historischen Jesus und dem Christus des Glaubens wurde von David Friedrich Strauß (1808-1874) aufgenommen. Strauß will die historische Glaubwürdigkeit der Evangelien nicht in Frage stellen, er will aber die in diesen enthaltenen „mythischen“ Aussagen als Aussagen des Glaubens verstehen.

Es geht also in den Evangelien nicht nur um die bloße Weitergabe historischer Tatsachen. Diesen Ansatz hat Hegel bereits 1795 in Bern in seinem Manuskript „Das Leben Jesu“ verfolgt und auf eine ihm eigene Weise eingelöst. Hegels frühe Religionsphilosophie und speziell das genannte Manuskript, das erst posthum 1907 von Herman Nohl im Rahmen von „Hegels theologische Jugendschriften“ veröffentlicht wurde, ist damit ein Zeugnis für das Begreifen von historischer Realität und ihrer Glaubensdeutung, das beides am Ursprung des Christentums festmacht: an der Person und dem Leben Jesu.

Das Seminar wird u.a. in einer Lektüre des Werkes Hegels Absicht behandeln. Es setzt die Lektüre des Werkes voraus, das diskutiert und besprochen werden wird, deshalb ist eine Voranmeldung nötig.

Das Werk ist unter folgendem Link im Internet einzusehen: https://archive.org/stream/hegelstheologis00nohlgoog#page/n13/mode/2up

Eintritt frei. Bitte anmelden! Anmelde-Nr.: A151104GK

Mit:
· Prof. Dr. Günter Kruck, Frankfurt a. M.

Veranstaltungsort und Adresse

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt a.M.

    Tickets für November 2015

  • Mi
    04.11.2015
    17:00
    Tickets
  • Mi
    11.11.2015
    17:00
    Tickets
  • Mi
    18.11.2015
    17:00
    Tickets
  • Mi
    25.11.2015
    17:00
    Tickets

Seminar „Das Leben Jesu“ (1795) als Zugang zur christlichen Religion - Hegels frühe Religionsphilosophie

Diese Veranstaltung in Frankfurt a.M. (Altstadt, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Seminar „Das Leben Jesu“ (1795) als Zugang zur christlichen Religion - Hegels frühe Religionsphilosophie ist der Rubrik Workshop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Apr
17:00
Haus am Dom