2. Konzert | Die Vivaldis - Von Barbieren und Bierfiedlern

Die Vivaldis - Von Barbieren und Bierfiedlern
Virtuoses auf Originalinstrumenten

Die Großeltern Antonio Vivaldis lassen sich bis nach Brescia zurückverfolgen, vermutlich auch Ursprung von unserem Stuttgarter Hofkomponisten Giuseppe Brescianello. 1665 zog Vivaldis Vater dann nach Venedig und wurde dort zusammen mit seinem Bruder zum Barbier ausgebildet, ein damals angesehener Beruf der auch medizinische Tätigkeiten beinhaltet. Gleichzeitig muss er aufgrund hoher Begabung auch als Geiger ausgebildet worden sein, 1685 wird er von Giovanni Legrenzi und seinem Orchester von San Marco in Venedig engagiert. Wie sein Sohn Antonio Lucio – „il Prete Rosso“ - fällt auch er durch seine roten Haare auf: Giovanni Baptista Rossi.

VORTRAG IM HOSPITALHOF
Donnerstag, den 4. Februar 2016, 17 Uhr
Prof. Siegbert Rampe (Musiker und Musikwissenschaftler/ Vivaldi-Biograph):
Antonio Vivaldi – ein Musikerleben: Priester und Komponist, Stargeiger, Opernunternehmer und Geschäftsmann

Veranstaltungsort und Adresse

Fruchtkasten, Schillerplatz 1, 70173 Stuttgart

    Tickets für 13. Februar 2016

  • Sa
    13.02.2016
    17:00
    Tickets

2. Konzert | Die Vivaldis - Von Barbieren und Bierfiedlern

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 2. Konzert

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
19:30
St. Andreas Kirche
So
21. Jul
14:00
Herrenhaus Harkotten - von Korff
Sa
10. Aug
21:00
Schloss Moritzburg
So
4. Aug
11:00
Konzerttag
Fr
7. Jun
19:30
Schloss Beuggen
So
15. Sep
11:00
Schwäbisch Hall
Mo
29. Jul
19:30
Theologische Fakultät Fulda / AudiMAX
Sa
4. Mai
17:00
Sprengel Museum Hannover
Sa
6. Jul
18:10
Hauptkirche St. Nikolai
Sa
2. Nov
19:30
FORUM / Arbeitnehmerkammer