1. Konzert | „La strettezza di petto“ und andere Seelenleiden

„La strettezza di petto“ und andere Seelenleiden
Karneval der Instrumentalfarben: Solokonzerte für Cello, Laute, Traversflöte, Cembalo und Violine

Bereits früheste Dokumente über Antonio Lucio Vivaldi berichten, dass „per pericolo di morto“ – wegen Todesgefahr eine Nottaufe durchgeführt werden musste. Vielleicht ist dies schon der Beginn seines Brustleiden, dass ihn sein ganzes Leben lang begleitete: „Deshalb verbringe ich mein Leben fast immer zu Hause und verlasse dieses nur in der Gondel oder im Wagen, weil ich wegen meiner Brustkrankheit, die man auch Atembeklemmung nennt, nicht gehen kann“ (Vivaldi, November 1737). Vivaldis Biographie streift viele Stationen, die heute unvereinbar scheinen: Priesteramt, Musiklehrer und Orchesterleiter am kirchlichen Waisenhaus, Kirchenmusik- und Opernkomponist, Geschäftsmann als Opernunternehmer. Ebenso vielfältig sind die experimentellen Farben seiner Orchesterbesetzungen.

Einführung um 19:15

VORTRAGSREIHE IM HOSPITALHOF
Donnerstag, den 22. Oktober 2015, 17 Uhr
Dr. Anselm Hartinger (Musikwissenschaftler und Historiker/ Direktor der Geschichtsmuseen Erfurt):
Vivaldis Krankheitsgeschichte und die Bearbeitungen von Affekten in der Barockmusik

Veranstaltungsort und Adresse

Johanneskirche am Feuersee Stuttgart, Gutenbergstraße 11, 70176 Stuttgart

    Tickets für 23. Oktober 2015

  • Fr
    23.10.2015
    20:00
    Tickets

1. Konzert | „La strettezza di petto“ und andere Seelenleiden

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. Konzert

Weitere Veranstaltungen

Mo
12. Aug
20:00
Schloss Moritzburg