Weihnachtskrippen aus Afrika

Bei uns in Deutschland ist es schon lange Brauch, jedes Jahr zu Weihnachten eine Krippe aufzustellen. Sei es in der Kirche oder daheim unter dem Weihnachtsbaum, das Krippenspiel ist zu einem festen Bestandteil der Weihnachtsbräuche geworden.
Doch welche Vielfalt es an verschiedenen Krippen auf der ganzen Welt gibt, in ihren Formen, Materialien und Bauweisen ist wenigen von uns bewusst. In unserer diesjährigen Krippenausstellung präsentieren wir Ihnen die Fülle der afrikanischen Krippen: Über 40 Krippen aus Ton, Blech, Speckstein, verschiedenen Holzarten, Messing, als Batikbild auf Leinen und sogar aus Bananenblättern gibt es bei uns zu bewundern.

Die Ausstellung setzt sich aus Krippen der Privatsammlung von Hilke Ehlers und aus dem Museumsbestand zusammen.

Veranstaltungsort und Adresse

Museum für Völkerkunde, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg

    27. November 2015

  • Fr
    27.11.2015
    10:00

Weihnachtskrippen aus Afrika

Diese Veranstaltung in Hamburg (Rotherbaum, Eimsbüttel) wurde von MVHamburg veröffentlicht. Weihnachtskrippen aus Afrika ist den Rubriken Ausstellung und Weihnachtskrippen aus Afrika zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
22. Sep
18:00
Julius-Hetterich-Saal
Sa
6. Jul
20:00
Kaiserpfalz Forchheim