Philleicht Jazz?! präsentiert Karl-F. Degenhardt - Solo

Unter der Annahme, sein bedeute handeln, illustriert die Konstituierung von Raum als Dynamisierungsprozess subjektive Zeit, die ein interaktives System komplex und immateriell macht.
Diese nicht-Messbarkeit von Zeit im sozialen Raum schwingt im Schaffen vom improvisierenden Performance Künstler/Schlagzeuger/Komponisten und Verfasser Karl-F. Degenhardt ständig mit.
Wie können wir im Bereich ästhetischer Peripherie anerkennen? Wie schafft man den blinden Fleck einer Anästhetik, der sukzessiv das Handhaben inter-subjektiver Differenzen durch verbalen sowie insbesondere non-verbalen Dialog ermöglicht?
Aus kritischem Hinterfragen dogmatischer Standards resultieren Solo-Performances, welche an das Bewusstsein für temporäre Gemeinschaft appellieren, die Hörgewohnheiten kritisch beleuchten, jedoch nuanciert und implizit Elemente von neuer und elektronischer Musik, Ambient und Minimalismus einweben.
Beginnend im Jazz war der Improvisation schon immer eine Schlüsselrolle inne. Für K.-F.
Degenhardt ist das improvisierte Vollführen eine Eigenschaft, die, wenn sie bewusst in Performance erlebt wird, potentiell auf das ständige Sein überschlägt und hilft, individuelle und prozesshafte
Verkörperung in einer transkulturellen und komplexen Welt zu verstehen. Karl-F. Degenhardts Diskographie, Kulturpreise wie der „Kasseler Kunstpreis der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung“, der bilaterale „Jazzprix“ und der „Sparda Jazz Award“, Konzerte in Italien, Frankreich, Tschechien, den Niederlanden, Unterricht bei Barry Guy, Agusti Fernandez, Ramon Lopez, Paulo Alvares, Andreas Lang, John Hollenbeck, ein interdisziplinäres Forschungsprojekt LAB und künstlerische Zusammenarbeit mit Brad Henkel, Gunter Hampel, Matthias Schriefl,
Nicola Hein und Ryan Carniaux haben ihn zu einem gefragten Bestandteil der deutschen Improvisationsszene gemacht. Seit 2011 studiert er an der Folkwang Universität der Künste und
seit 2013 lehrt er beim internationalen Improvisations-Workshop „Blue Boat“.
Beeinflusst von postmoderner Philosophie, kontextueller Architektur, bildender Kunst und Performance-/Aktionskunst, entwickelt Karl-F. Degenhardt sein Schaffen interdisziplinär und sucht nach Potentialen zwischen den Kategorien.

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & Selig, Hauptstr. 64, 68256 Ladenburg

    23. Januar 2016

  • Sa
    23.01.2016
    20:00

Philleicht Jazz?! präsentiert Karl-F. Degenhardt - Solo

Diese Veranstaltung in Ladenburg (Feudenheim) wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Karl-F. Degenhardt - Solo ist den Rubriken Konzert, Karl-F. Degenhardt - Solo, Philleicht Jazz und Leicht & Selig zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
15:30
Galerie & Musikstudio: Gabriele Paqué