Philleicht Jazz?! präsentiert OPEN SOURCE TRIO

Open Source Trio, das sind drei junge Musiker aus Bulgarien, Curacao und Deutschland. Der Name ist Programm, denn die Musik der drei langjährigen Freunde schöpft aus unzähligen Quellen. Momchil Atanasoff (Piano, Bulgarien), Rayleymon Janga (Bass, Curacao) und Juri Schewe (Schlagzeug, Deutschland) verbinden in Elemente aus Jazz, klassischer Musik und bulgarischer Folklore. Einflüsse moderner skandinavischer Bands wie dem Esbjörn Svensson Trio verschmilzen mit rhythmischen Texturen aus Latin, Funk und Electronica.
Kennengelernt hat sichdas Trio 2010 in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam.
Momchil ist klassisch geschult und sein Spiel, genau so wie seine Kompositionen haben stets eine lyrische Seite. Mit
Einfühlungsvermögen und unablässigem Groove liefert der aus der Karibik stammende Bassist Rayleymon ein, sich mal sanft windendes und bald treibend geradliniges, Fundament für die improvisatorischen Ausbrüche von Schlagzeuger Juri, die sich oft im Zwiegespräch mit Momchil's schwebenden Linien aufschaukeln. 2013 nahm Open Source Trio in den "Perfect Records" Studios in Bulgarien das Debut-Album „Mirage“ auf, das 2014 begleitet von einem Video zum gleichnamigen Titeltrack "Mirage" veröffentlicht wurde. Video und Album wurden
sogleich auf radio6.nl und allaboutjazz.com gefeatured. Das Mischen der Aufnahmen übernahm ein alter Freund
und Weggefährte von Schlagzeuger Juri. Der mittlerweile in Los Angeles als Komponist und Produzent tätige Christian "Praeco" Linke. Im selben Jahr spielte die Band 39 Konzerte in Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und der Türkei, war beim nationalen
bulgarischen Radio BNR, Nova Tv, bTV und Radio Darik zu Gast und wurde im Dokumentarfilm „Movers and Shakers of Contemporary Art“ porträtiert, zu welchem das Trio auch die Filmusik lieferte. Gerade erst kommt die Band von einem Auftritt beim dänischen Vinterjazz Festival 2015 und einer Live-DVD-Produktion mit dem bulgarischen „Pleven Philharmonic Orchestra“ zurück und ist im Frühjahr wieder auf Europas Bühnen unterwegs.

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & Selig, Hauptstr. 64, 68256 Ladenburg

    12. März 2016

  • Sa
    12.03.2016
    20:00

Philleicht Jazz?! präsentiert OPEN SOURCE TRIO

Diese Veranstaltung in Ladenburg (Feudenheim) wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert OPEN SOURCE TRIO ist den Rubriken Konzert, OPEN SOURCE TRIO, Philleicht Jazz und Leicht & Selig zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15. Jun
20:00
Konzerthalle Bad Orb
So
21. Apr
19:00
Kabarett in der Orgelfabrik
Sa
17. Aug
20:00
Castanea Golf Resort Adendorf
Di
23. Apr
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
So
16. Jun
16:00
Schlosspark Wiesenburg
Di
11. Jun
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne