Madame Courage

Omar ist ein haltloser und einsamer Teenager und lebt am Rand der algerischen Hafenstadt Mostaganem. Er ist von der Psychodroge Artane abhängig, die unter jungen Algeriern „Madame Courage“ heißt und sehr beliebt ist, weil sie ihnen die Illusion von Unbesiegbarkeit gibt. Um an Geld zu kommen, überfällt Omar junge Frauen und raubt ihnen Taschen und Schmuck. Bei einem seiner Überfälle lernt er Selma kennen und verliebt sich in sie. Er will sich mit ihr treffen, doch Selmas Bruder verbietet ihr den Umgang mit einem Kriminellen und Junkie. Omar aber lässt nicht locker – und wartet. Eindrückliches Sozialporträt über die verlorene Generation algerischer Männer, die nach einem Ventil sucht für ihre Emotionen und Energien.

Der Film ist nominiert für den Preis der Hamburger Filmkritik.

ALG, F 2015, 89 Min. Regie & Drehbuch: Merzak Allouache. Darsteller: Adlane Djemil, Lamia Bezouaoui, Leïla Tilmantine, Abdellatif Benahmed, Mohamed Takerret. (Arabisch OF mit engl. UT)

Veranstaltungsort und Adresse

Studio-Kino, Bernstorffstraße 93, 22767 Hamburg

    Tickets für 4. Oktober 2015

  • So
    04.10.2015
    19:15
    Tickets

Madame Courage

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona) wurde von venyoobot veröffentlicht. Madame Courage ist den Rubriken Kino und 3K2 // Freigabe ab 12 Jahren zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Urania Berlin
Fr
17. Mai
20:00
Nienburger Kulturwerk
Do
06.02.2025
Senegal
Fr
12. Jul
17:00
Afrika Festival Stuttgart Süd (Heslach)