Kantatengottesdienst

Kantatengottesdienst in der Tübinger Stiftskirche
J.S. Bach: »Ich hatte viel Bekümmernis« (BWV 21)

J.S. Bach: »Ich hatte viel Bekümmernis« (BWV 21)
Vokalsolisten, ensemble vocale piccolo, Camerata viva Tübingen, Leitung: Ingo Bredenbach
Die Kantate erklang erstmals 1714 in Weimar; für eine Aufführung in seinem neuen Amt als Thomaskantor in Leipzig arbeitete Bach die Kantate um und erweiterte und verbesserte sie. Die Kantate »Ich hatte viel Bekümmernis« ragt in mehrfacher Hinsicht aus dem Kantatenschaffen Bachs heraus. Mit der großangelegten Besetzung des Orchesters (Trompete I–III, Pauken, Oboe, Fagott, Violine I/II, Viola, Basso continuo) erreicht Bach in dieser Kantate eine große Intensität und Dramatik mit ausgesprochen prägnanten musikalischen Themen und Motiven.

Eintritt frei

Veranstalter:
Evangelische Gesamtkirche Tübingen / Kantorat der Stiftskirche

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Stiftskirche St. Georg Tübingen, Neckarhalde 27, 72070 Tübingen

    Tickets für 25. Oktober 2015

  • So
    25.10.2015
    11:00
    Tickets

Kantatengottesdienst

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Kantatengottesdienst ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und J.S. Bach: "Ich hatte viel Bekümmernis" (BWV 21) zugeordnet.